Kompetenz nur als entwurf

Hi ich bin neu in Dollibar und wollte mich damit auseinandersetzen Dollibar als Vereinssoftware zu nutzen.

Erstmal nur als „Mitarbeiterverwaltung“ wir sind ein Verein mit rund 1.300 Mitgliedern und rund 150 Trainern und Helfern usw.

Meine Frage ist nun, ich habe ein Skill (Kompetenz angelegt aber dieser wird mir nur als Entwurf angezeigt und ich sehe nicht wie ich diesen aktivieren und dann einen Benutzer (Mitarbeiter zuweisen kann.

Danke für eure Nachsicht und Hilfe.

LG Sven

Hallo Sven,
ich habe gerade im Forum was gesucht und bin über Deine Frage gestolpert. Ich persönlich glaube, dass Dolibarr nicht unbedingt für eine Vereinsverwaltung gedacht und auch geeignet ist.

Bei einem Verein geht es ja auch um viele andere Sachen, wie Mitgliedsbeiträge, Schulungen etc.

Hast Du Dir schon mal JVerein angeschaut. Hat mit Dolibarr gar nichts zu tun, funktioniert aber für Vereine perfekt.
Ist alles auf Deutsch und hat gute Anleitungen zu allen Vorgängen. Installation geht einfach. Zuerst das Jameica Framework installieren und dann JVerein.

Google suche: Jameica und JVerein.

Viel Erfolg und Spaß

fe

hi fe18,

naja nicht ganz hab es mir einmal angesehen und je nach dem was man in den Verein macht ist es schon geeignet, aber leider mit sehr vielen unnötigen Sachen die das ganze System für einen Verein eigentlich nur komplizierter machen.

JVerein habe ich mir vor Jahren einmal angesehen und finde das leider sehr Benutzerunfreundlich und bedarf einer längeren Einarbeitungszeit.

Da ich selber Webprojekt auf Joomla Basis entwickle, bin ich dazu gekommen um das was mein Verein braucht genau zuzuschneiden, erstelle ich etwas in Joomla. Hier kann ich das System genau so erstellen, wie wir es brauchen und den ganzen unnötigen kram der eigentlich nicht gebraucht wird oder umständlich umfunktioniert werden müsste kann ich dann einfach rauslassen.

Vorerst soll es nur darum gehen unsere Trainer/Übungsleiter und/oder Helfer zu Managen, also keine Mitgliederverwaltung oder Buchhaltung.

Vielleicht plant der Verein später das Mitgliedermanagement umzustellen, aber derzeit geht es nur darum die Übungsleiter zu organisieren und dafür kann man Joomla sehr gut umrüsten.

Dauert halt leider etwas länger daher war mein Plan eigentlich ein Vorgefertigtes System zu testen und Dolibar schein mir sehr intuitiv und Anwenderfreundlich zu sein, halt nicht auf Vereinsmanagment ausgelegt und daher mit vielen Feldern ausgestattet die man eigentlich nicht braucht.