Kontakte global nutzen

Hallo Zusammen,

in V21.0.1 habe ich das Problem, Kontakte global nutzbar zu machen,; d.h. diesen Kontakt in mehreren Geschäftspartner zu verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Feature?

Danke und Grüße, Thomas

Hallo,
ich versuche dein Problem zu verstehen. Also so, als wäre der Kontak in mehreren Firmen?
Vg,
Kim

Hallo Kim,

Danke für Deine Rückmeldung!
Mit der erweiterten Einstellung “MAIN_SUPPORT_SHARED_CONTACT_BETWEEN_THIRDPARTIES” ist es möglich eine Adresse/Kontakt ohne Bezug zu einem Geschäftspartner anzulegen. Im Modul Geschäftspartner gibt es dann einen neuen Menüpunkt Gemeinsam genutzte Kontakte/Adressen

In diesem Menü kann dann einer der “freien” Kontakte ausgewählt und zugeordnet werden und zwar der gleiche Kontakt zu beliebig vielen Geschäftspartnern.

Soweit ok.
Was mir nicht gelingt ist das Abspeichern eines solchen Kontakts im Geschäftspartner sowie die Zuordnung und Speicherung einer Rolle zu diesem Kontakt.

Mit besten Grüßen, Thomas

Hi Thomas,

ich vermute mal du musst noch die Rolle unter Stammdaten - Kontaktarten definieren.
Dort musst du eine Rolle für den externen Kontakt erstellen.

image

Hoffe das ist, was du gesucht hast.

Viele Grüße,
Kim

Vielen Dank, Kim

genau dort bin ich auf der Leitung gestanden.
Nun habe ich allerdings das nächste Thema: Einen nicht zugeordneten Kontakt bekomme ich nicht zu einem Geschäftspartner zugeordnet. Hast Du noch eine Idee, was ich falsch mache?

Danke für Deine Geduld und einen schönen Abend, Thomas

Hallo Thomas,
auch hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dir recht folgen kann.
Aber ich hoffen ich habe den richtigen Ansatz.

Wenn du bei einem Kontakt auf “Ändern” klickst kannst du den Geschäftspartner zuordnen.

Sonst einfach melden.
VG,
Kim