Kundenaufträge pro Monat

Hallo zusammen

ich habe einen Testauftrag angelegt und diesen wieder gelöscht.

Somit sind keine Kundenaufträge vorhanden.

Trotzdem ist in der Statistik (Übersicht) auf der Startseite unter “Anzahl der Bestellungen pro Monat” ein Auftrag vermerkt.

Ebenso wird unter “Gesamtbetrag der Bestellungen pro Monat (exkl. Steuern)“ ein Betrag von EUR 8,00 angezeigt. Dies entspricht dem Wert der gelöschten Bestellung.

Wo ist das abgespeichert bzw. von wo wird dies gezogen?

Hi,
bist du sicher, dass die Bestellung gelöscht ist und nicht nur storniert?
Das Widget holt sich die Daten direkt aus der Datenbank - ist der Auftrag gelöscht dann sind die Daten weg. Wenn die Bestellung aber nur sorniert oder Entwurf ist wird sie mit angezeigt.
VG

Ich bin mir ganz sicher, dass ich sie gelöscht habe: sie ist nicht mehr in der Datenbank.

Ich weis jetzt aber auch, wie man das weg bekommt: man muss die Anzeige aktualisieren: über das Filtersymbol - warum auch immer. Ich dachte, die Seite wird beim Aufruf aktualisiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob die Anzeige aussagekräftig ist. Wenn da mal mehr Bestellungen vorhanden sind, fällt es nicht mehr auf, wenn die Zahlen nicht stimmen.

Die Anzeige ist immer dann aussagekräftig, wenn die Abfrage erneut aus der Datenbank gefüllt wird.
Eine ganz andere Frage ist aber welche Genauigkeit du dir aus diesem Widget erhoffst?

Wie war der Bestellungseingang im Februar 2026?

Was ich zeigen möchte, wenn du genaue Zahlen haben möchtest würde ich nicht diese Widgets verwenden sondern etwas breiter und ggf. auch höher werden. Eine eigene Abfrage erstellen die dann grafisch dargestellt wird.

Wenn du es etwas genauer beschreibst kann ich dir gerne den Aufwand dafür abschätzen.
VG,
Kim

Sorry - das hast du falsch verstanden - ich brauch sowas nicht, aber wenn es schon da ist soll es auch praktikabel sein.

Und eventuell bei jedem Aufruf der Startseite aktuell sein - erneut aus der Datenbank gefüllt werden.