Kundenbestellnummer für alle Beleg übernehmen

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ein Kunde bestellt Ware, seine interne Bestellnummer soll auf allen Belegen (Kundenauftrag, Lieferschein, Rechnung, Storno) erscheinen. Ich habe in den jeweiligen Modulen bei den ergänzenden Attributen jeweils ein Feld eingefügt mit der Bezeichnung “Bestellnummer”.

Ich erstelle also den Kundenauftrag, gebe die Bestellnummer in das genannte Feld ein. Wenn ich den Vorgang fortführe, also eine Lieferung vornehme, wird die Bestellnummer auf dem Lieferschein nicht mehr mit angezeigt. Ich muss das Feld wieder neu manuell befüllen.

Wie kann ich das einstellen, das das Feld immer übertragen wird und nicht jedes mal neu ausgefüllt werden muss?

Viele Grüße

Annette

Hallo Annette,

gibt es einen Grund, warum nicht das bestehende Feld “Kundenbestellung”, das auf allen Eingabemasken oben direkt unter der Autftrags-/Lieferungs-/Rechnungsnummer aufscheint, verwendet wurde? Diese Eingabe wird auch automatisch aufs jeweils nächste Formular mitgenommen. Bei einem selbst angelegten Feld müsste man sich da anscheinend selbst drum kümmern, dass das passiert.

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann kein Feld mit der Bezeichnung im Kundenauftrag finden, meinst du vielleicht das Feld “Ihr Zeichen”?

Das ist für uns nicht an der richtigen Stelle im Formular.

Oder meinst du ein anderes und kannst mir das vielleicht per Screenshot zeigen?

Viele Grüße

Annette

Ja, sorry, hieß wohl ursprünglich “Ihr Zeichen”. Habe ich offenbar vor Jahren über die individuelle Übersetzung umbenannt. Jedenfalls ist dieses Feld dafür gedacht und wird automatisch von einem Dokument zum nächsten übernommen.

Bei Bedarf würde ich eher dieses Feld auf den Formularvorlagen verschieben, als das Rad neu zu erfinden.

2 „Gefällt mir“

Hi Annette,

das geht das. Wichtig ist, dass nicht der Bezeichner, sondern der Attribut-Code übereinstimmt. Auß0erdem sollte Typ des Feldes, etc. auch gleich sein. Dann nimmt er es von einem Dokument zum nächsten weiter.

Gruß Sven