Kundendaten abgleichen (u.a. Online-Shop)

Hallo in die Runde! :slightly_smiling_face:

Mittlerweile kann ich die Bestellungen des Shops importieren, anschauen und weiterverarbeiten (es macht übrigens große Freude, sein eigenes Modul zu bauen und geht doch viel, viel einfacher als ich dachte).

Eine Frage zur Pflege der Kundenandressen:

Ich handhabe es bei neuen Bestellungen so, dass ich diese mit den bisherigen Kundenadressen (im Moment etwa 9000 Einträge) vergleiche. Bei Angabe der Kundenummer durch den Kunden ist das natürlich sehr einfach und man kann eventuelle Adressänderungen direkt einpflegen.

Anders sieht es aus, wenn (Privat-)Kunden umgezogen sind, Tippfehler fabrizieren, keine Kundennummer angeben usw. Bisher vergleiche ich immer den Nachnamen plus Städtenamen und ich kann mit kurzen Durchblättern der Treffer entscheiden, ob der Kunde neu angelegt, alte Einträge verwendet oder alte geändert werden.

Die Trefferliste bleibt durch die beiden Bedingungen recht übersichtlich (selbst bei “Müller” gibt es maximal 5-6 Einträge), aber man sucht ja immer nach weiteren Möglichkeiten, das zu verbessern und bevor ich das fertig implementiere frage ich lieber nach :wink:

Wie haltet Ihr denn Eure Kundendatenbank möglichst aktuell?

Viele Grüße,
Christoph

1 „Gefällt mir“

Hi,

welches Shop kommt zum Einsatz ?

Bin daran interessiert!

VG

Hallo!

Wir haben hier EShop unter Joomla laufen. Letztendlich wäre der Shop-Typ aber auch egal, da er uns bei einer Bestellung eine “interne” E-Mail mit allen nötigen Daten schickt und ich diese dann in meinem Modul in Dolibarr-Bestellungen umwandle. Im Prinzip könnte man auch CSV undr XML-Dateien importieren - je nachdem, was der Shop exportieren kann.

Soweit beschrieben funktioniert der Abgleich in meinem Modul unter Dolibarr. Mir ging es nur darum, herauszufinden, ob jemand anderes eine bessere Lösung gefunden hat.

Viele Grüße,
Christoph