Kundenguthaben Rabatt wird nicht auf Rechnung ausgewiesen

Habe aus einer eine überzahlten Rechnung für den Kunden ein Guthaben erzeugt. Nachdem ich das Guthaben auf die neue Rechnung übertragen habe, wird der Guthabenbetrag auf der Rechnung mit 0,00 angezeigt, aber in der Paymentliste dargestellt, vom Rechnungsbetrag defacto aber nicht abgezogen.

Was kann ich da machen. Bin vollends neu hier.

Gruß Andy

Sorry da wurde was verschluckt! Der Guthabenbetrag der aus der Vorrechnung als Rabatt auf die neue Rechnung übertragen werden soll wird mit 0,00 auf dem Rechnungsausdruck angezeigt. Unter Payments wird die Zeile „Erhaltener Überschuss“ mit der Rechnungsnummer der Vorrechnung aufgelistet. Der Rabattbetrag wird auf dem Bildschirm auch abgezogen aber eben nicht auf dem Ausdruck der Rechnung

Hallo Andy,

So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, erscheint das verrechnete Guthaben nicht im PDF der endgültigen Rechnung. Hast Du schon versucht, das PDF neu zu generieren (Schaltfäche „Erzeugen“ im Abschnitt „Verknüpfte Dokumente“)? Bei nachträglichen Änderungen passiert das nicht immer automatisch. Wenn das nicht hilft, kannst Du vielleicht genaueres zum Ablauf der Rechnungstellung(en) schreiben.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

Ja ich habe den Lösungsweg über die Stornorechnung. Aber es scheint ein Programmfehler zu sein, wenn ich zum Bsp eine Rechnung stelle über 1.000 EUR, Der Kunde zahlt aber 1.100 EUR (Anzahlung auf eine weitere Rechnung zum Bsp.), dann habe ich im Rechnungsprogramm die Möglichkeit, den Überschuss von 100,00 EUR als Guthaben zur Verrechnung zu wählen, ohne eine Stornorechnung erstellen zu müssen. Wenn ich dieses Guthaben dem Kunden in der nächsten Rechnung berücksichtigen möchte, dann funktioniert das auf dem Bildschirm! Es wird alles korrekt auf dem Screen dargestellt, auch das Guthaben wird abgezogen. Auf dem Rechnungsausdruck erscheint aber 0,00 EUR und so werden natürlich auch 0,00 EUR auf der Rechnung abgezogen, allerdings nur auf dem Rechnungsdruck (PDF - auch nach neu Erzeugung)! Das war mein Problem. Wenn ich eine Stornorechnung erstelle, und dort dem Kunden das Geld als Guthaben zur Verfügung stelle, erscheint bei Berücksichtigung in der nächsten Rechnung alles KORREKT ! Sowohl auf dem Screen, als auch auf dem Ausdruck(PDF). Das ist im vorliegenden Fall aber eine unschöne Lösung und bedeutet mehr Papierkram und Buchungen.
Gruß
Andy