Leergut Lieferung und Rücknahme mit Pfand

In der Getränkebranche ist es üblich, geliefertes Pfandgut und zurückgenommenes Pfandgut auf einer Rechnung darzustellen. Dolibarr lässt aber im Standard keine negativen Mengen zu, weder bei der Auftragserfassung noch als Nachtrag bei der Rechnungserstelltung.
Gibt es vielleicht einen Parameter, der unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen einzutragen ist? Die beiden Parameter
FACTURE_ENABLE_NEGATIVE_LINES = 1
und
STOCK_ALLOW_NEGATIVE_TRANSFER = 1
sind bei mir bereits eingetragen. Damit sind aber nur negative Preise in den Aufträgen und Rechnungen möglich, keine negativen Mengen.
Wenn man eine Gutschrift für zurückgenommenes Leergut erstellt, wird es damit nicht wieder als Lagerbewegung zugebucht.

Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden?

Meiner Logig nach wäre eine positive Zahl mit einem negativen Betrag richtig.

Also Menge 5 á -0,25€ Flaschen Leergut ergibt -1,25€
Menge -5 á -0,25€ Flaschen Leergut ergibt 1,25€

Vielleicht könnte man das so lösen?

Hallo khp,

mit negativen Preisen geht es leider nicht.

Wenn Getränke in Mehrweg-Flaschen (und zusätzlich Kästen) verkauft werden, wird dafür Pfand berechnet. Die Mengen und Preise sind dabei positiv 5 Flaschen * 0,25 = 1,25.

Die Flaschen werden dabei vom Lagerbestand abgebucht, entweder im Set oder bereits vorher über BOM Stücklisten.

Wenn Leergut vom Kunden zurückgegeben wird, dann wird das Leergut mit dem Pfandbetrag vergütet und wieder auf das Leergutlager zugebucht. Es ist also wie eine Teilstornierung aus einem früheren Verkauf zu betrachten.

In Dolistore habe ich ein Modul gefunden „Lieferungen Stornieren“. Es setzt allerdings nur die Versionen 12.0.x voraus.
Was ich eigentlich benötige, ist innerhalb der Verkaufs-Auftragserfassung ein Plugin für Retouren, das genau umgekehrt arbeitet wie die Lieferung: Eingabe des Artikels, Menge, Preis, ggf. weitere Attribute, Lagerplatz auf den der Artikel zurückgenommen wird und negatives Produkt aus Menge und Preis auf der Rechnung.

Gruß Guillaume2

Verstehe das Dilemma.
Im Grunde entspricht eine Rückgabe von Leergut einen Wareneingang und einen Einkauf von leeren Flasche. Zu dem Preis wie sie als Pfand verkauft wurden.
Vielleicht kann jemand der Entwickler in dem Forum weiterhelfen.
Es wäre sicherlich sinnvoll, den Verkauf und die Rückgabe (nicht zwingend) gleichzeitig zu erledigen, um die Handhabung zu vereinfachen?
Bei einer Gutschrift, auch Teilgutschrift, wird auch der Lagerbestand korregiert.

Eine Anpassung des Rechnungsmodul, mit den gewünschten Funktionen wäre sinnvoll.

Gruß
KHP

Hallo khh,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es mit der Gutschrift bereits versucht. Allerdings ist bei mir keine Korrektur des Lagerbestandes gebucht worden. Es könnte sein, dass es an Parameter-Einstellungen liegt. Das POS-Modul ist aktiviert.
Das muss ich prüfen.

Gruß Guillaume2

Es lag nicht an dem Modul POS sondern an dem aktivierten Modul „Produkt Chargen und Serien“. Dieses Modul lässt in der Lagerverwaltung den Parameter „Lagerbestand beim Bestätigen von Kundenrechnungen/ -Gutschriften anpassen“ nicht zu. Nach dem Abschalten des Moduls „Produkt Chargen und Serien“ wird der Parameter „Lagerbestand beim Bestätigen von Kundenrechnungen/ -Gutschriften anpassen“ automatisch gesetzt und die zurückgenommen Produkte werden auf das auszuwählende Lager gebucht.
Für die Leergut-Rücknahmen kann also zunächst eine Gutschrift erstellt werden, die anschließend mit einer Rechnung verrechnet werden kann. Das entspricht auch dem üblichen Geschäftsprozess in Getränkemärkten.

Damit ist dieses Problem gelöst.

Gruß Guillaume2

Ich habe mir das POS Modul mal angesehen. Es ist klasse gemacht. Wenn Du es in Deutschland produktiv nutzen möchtest, solltest du im Forum noch einmal checken, ob es den deutschen Anforderungen des Finanzamts genügt. Diese haben ganz „spezielle“ Anforderungen. Soweit ich mich erinnern kann, war ein das Speichern und übertragen der Registrierdaten, ein Handbuch, welches ein vorbeischauender Prüfer vom Finanzamt lesen kann, so dass er die „Kasse“ selber bedienen kann etc.
Ganz bestimmt gibt es Leute, die sich damit eingehender Beschäftigt haben.

Wegen der fiskalischen Vorschriften (GDOB) hatte ich auch Bedenken. Ich habe mich aber erkundigt, und das ist schon gecheckt worden.