Leerzeichen (Artikelnamen) werden zu Unterstrich nach dem Speichern

Hallo!
Hab ein ungewöhliches Verhalten nach dem Ändern von einem Artikel (Bezeichnung).
Die Leerzeichen, auch der Schrägstrich (/) werden nach dem Speichern geändert
auf einen Unterstrich (_).
Beispiel: 1207 K/C3 wird zu 1207_K_C3
Wie bzw. wo kann dieses Verhalten ändern?
Dolibar läuft bei mir auf einen Raspberry Pi4 (UTF-8)
Aktuelle Dolibarr-Version (Programs) 18.0.1
Parameter HTTP_ACCEPT_LANGUAGE de,de-DE;q=0.9,en;q=0.8,en-GB;q=0.7,en-US;q=0.6,pt;q=0.5
Aktuelle Benutzersprache de_AT
File encoding utf-8
Zeichensatz der Datenbank-Speicherung dolibarr_main_db_character_set utf8
Reihenfolge der Zeichensortierung (Collation) dolibarr_main_db_collation utf8_unicode_ci
Apache/2.4.56 (Debian)
PHP 7.4.33
MySQL or MariaDB 5.5.5-10.5.19-MariaDB-0+deb11u2
Driver Typ mysqli (mysqlnd 7.4.33)
Zeichensatz der Datenbank-Speicherung utf8
Datenbank-Zeichensatz zum Sortieren von Daten utf8_unicode_ci

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht und es ist nur eine Kleinigkeit.
Vielen Dank im Voraus für eine Problemlösung.

lg
Markus

Hallo,

in der Artikelnummer (Ref.Nr.) sind keine Leerzeichen und/oder Sonderzeichen erlaubt, diese werden (nur) dort automatisch in _ umgewandelt. Bei der Artikelbezeichnung ist man völlig frei in der Benennung, d.h. die Umwandlung findet hier eigentlich nicht statt.

Ich habe gerade bei mir mit einer v18.0.1 getestet und dort funktioniert das bei beiden Feldern wie erwartet, sowohl beim Anlegen als auch beim Ändern. Es scheint also kein genereller Fehler zu sein, sondern von sehr speziellen Bedingungen abzuhängen.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,
wenn ich einen Datenimport mache, gibt es keine Probleme mit der Bezeichnung. Es werden die Artikel richtig übernommen. Nachdem ich den Artikel ändere, kommen die Unterstriche dazu.


Ist für mich auch nicht logisch?
ciao
Markus