Leistung auf Lieferschein

Hallo zusammen,

ich erstelle ein Angebot, das Leistungen beinhaltet, also z.B. x Stunden Beratung. Das wird dann auch richtig an Auftragsbestätigung und Rechnung durchgereicht, nur eben nicht an den Lieferschein.
Manche Kunden verlangen auch für Dienstleistungen einen Lieferschein, um damit einen Eingang der Dienstleistung verbuchen zu können, und bei bisherigen ERPs war das auch möglich.
Unter Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki habe ich auch nichts gefunden was helfen könnte. Oder hab ich etwas übersehen?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,

ich habe auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, für eine Dienstleistung einen Lieferschein zu erstellen.

Teilweise erwarten Kunden für Beratungsleistungen einen Arbeitsbericht, auf dem aufgeführt ist, wann wofür welche Zeitaufwände angefallen sind. Dafür eignen sich in Dolibarr Projekte mit Zeiterfassung und Abrechnung. Bisher kann aus den erfassten Zeiten eine Rechnung generiert werden, ab v15.0 dann auch zusätzlich ein Serviceauftrag/Arbeitsbericht. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Joachim

2 „Gefällt mir“

Die V15 ist erst heute raus und schon sind die neuen Features nützlich :slightly_smiling_face:! Sonst kann man sich auch überlegen ob nicht Dienstleistungen besser als Produkte registriert werden sollten. Der Aufwand sie grundsätzlich gedanklich zu trennen bei jede Eingabe habe ich nie ganz verstanden.
Christo

Hallo und danke für eure Antworten,

Die Trennung macht schon Sinn, denn wenn ich Dienstleistungen als Produkte anlege „verschwinden“ sie beim Verkauf ja vom Lager und müssen „nachgefüllt“ werden. Das wär auch komisch.

Die Arbeitsberichte hatte ich mir auch angeschaut, das betrifft aber Dienstleistungen mit Abrechnung nach Aufwand. Ich muss das vorher aber anbieten und dann auch abrechnen (geht) und liefern (geht nicht) wie angeboten.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich auch zu Stücklisten keine Dienstleistungen hinzufügen kann.

Hallo Manuel,

Ich hab das selbe Problem, gibt es da schon eine Lösung?
Zusätzlich hätte ich gern die Funktion „Digitale Signatur“ auch bei Lieferscheinen.

  • Wenn der Techniker vor Ort den Auftrag ausführt sollte er sich direkt am Tablett unterschreiben lassen können.
    Vielleicht gibt es da auch schon was, meine Suche hier war bis jetzt leider erfolglos.

lg Bernhard

Hallo zusammen,

der Parameter scheint nicht auf Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki dokumentiert zu sein, aber wenn man den Parameter STOCK_SUPPORTS_SERVICES auf 1 setzt (Start → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen), dann kann man die Services auch auf Lieferscheinen anzeigen lassen, man muss entsprechend die Menge eintragen die „ausgeliefert“ wurde.

Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo!

STOCK_SUPPORTS_SERVICES=1: Das hilft so weit, dass der Artikel dann auch am Lieferschein vorkommen kann (gut so). Jetzt ist es aber ein Lagerartikel, bei dem auch ein Lagerstand geführt wird. Somit hat man mal mindestens ein Rufzeichen bei einem Lagerstand von 0, wenn man es auf einem Lieferschein verwendet. Oder man macht ganz zu Beginn eine Lagerkorrektur auf z.B. +1000, schön ist das aber auch nicht.
Kann man bei solchen Produkten (z.B. auch Schrauben) das Führen von einer Lagerhaltung ausschalten?

Gruß,
Günther

Hallo Günther,

ich habe mal nachgesehen und konnte nichts 100% passendes finden. Das einzige was ich finden konnte war der Parameter STOCK_EXCLUDE_VIRTUAL_PRODUCTS für die Erweiterten Einstellungen. Damit kann man die Lagerhaltung wohl für virtuelle Produkte ausschalten. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das ja weiter wenn du die Produkte als virtuelle Produkte abbilden kannst, welche nicht der Lagerhaltung unterliegen sollen.

Eine andere Möglichkeit wäre aus meiner Sicht noch ein Custom Modul, welches an den bestimmten Stellen eingreift und die Lageränderungen verhindert oder Rückgangig macht, was eben für bestimmte Produkte ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

Gruß Sven