ich erstelle ein Angebot, das Leistungen beinhaltet, also z.B. x Stunden Beratung. Das wird dann auch richtig an Auftragsbestätigung und Rechnung durchgereicht, nur eben nicht an den Lieferschein.
Manche Kunden verlangen auch für Dienstleistungen einen Lieferschein, um damit einen Eingang der Dienstleistung verbuchen zu können, und bei bisherigen ERPs war das auch möglich.
Unter Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki habe ich auch nichts gefunden was helfen könnte. Oder hab ich etwas übersehen?
ich habe auf die Schnelle auch keinen Weg gefunden, für eine Dienstleistung einen Lieferschein zu erstellen.
Teilweise erwarten Kunden für Beratungsleistungen einen Arbeitsbericht, auf dem aufgeführt ist, wann wofür welche Zeitaufwände angefallen sind. Dafür eignen sich in Dolibarr Projekte mit Zeiterfassung und Abrechnung. Bisher kann aus den erfassten Zeiten eine Rechnung generiert werden, ab v15.0 dann auch zusätzlich ein Serviceauftrag/Arbeitsbericht. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Die V15 ist erst heute raus und schon sind die neuen Features nützlich ! Sonst kann man sich auch überlegen ob nicht Dienstleistungen besser als Produkte registriert werden sollten. Der Aufwand sie grundsätzlich gedanklich zu trennen bei jede Eingabe habe ich nie ganz verstanden.
Christo
Die Trennung macht schon Sinn, denn wenn ich Dienstleistungen als Produkte anlege „verschwinden“ sie beim Verkauf ja vom Lager und müssen „nachgefüllt“ werden. Das wär auch komisch.
Die Arbeitsberichte hatte ich mir auch angeschaut, das betrifft aber Dienstleistungen mit Abrechnung nach Aufwand. Ich muss das vorher aber anbieten und dann auch abrechnen (geht) und liefern (geht nicht) wie angeboten.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich auch zu Stücklisten keine Dienstleistungen hinzufügen kann.
Ich hab das selbe Problem, gibt es da schon eine Lösung?
Zusätzlich hätte ich gern die Funktion „Digitale Signatur“ auch bei Lieferscheinen.
Wenn der Techniker vor Ort den Auftrag ausführt sollte er sich direkt am Tablett unterschreiben lassen können.
Vielleicht gibt es da auch schon was, meine Suche hier war bis jetzt leider erfolglos.
der Parameter scheint nicht auf Setup Other - Dolibarr ERP CRM Wiki dokumentiert zu sein, aber wenn man den Parameter STOCK_SUPPORTS_SERVICES auf 1 setzt (Start → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen), dann kann man die Services auch auf Lieferscheinen anzeigen lassen, man muss entsprechend die Menge eintragen die „ausgeliefert“ wurde.