Lieferanten - & Kundenrechnung "verrechnen"

Hallo zusammen!

Uns drückt gerade mal wieder eine kleine Handlingsfrage und ich würde mich hier gerne erkundigen, wie ihr das Problem löst bzw. ob es da eine Best Practise gibt.

Der Sachverhalt ist folgender:
Wir haben einen Lieferanten, der uns mit Ware beliefert, allerdings auch gleichzeitig unsere Dienstleistungen einkauft. Wir haben aktuell eine Kundenrechnung dem Kunden gegenüber offen, müssen allerdings auch noch eine Rechnung bei dem Kunden bezahlen. Nach Absprache mit dem Kunden würden wir gerne beide Rechnungen miteinander verrechnen.

Systemseitig habe ich keine Möglichkeit gefunden. Die Idee wäre daher einfach beide Rechnungen als bezahlt markieren und den verbleibenden Betrag, den wir für die Lieferantenrechnung noch bezahlen müssen, als Teilzahlung zu buchen.

Wie löst ihr das Problem? Oder gibt es gar eine technische Lösung innerhalb der Dolibarr für das Problem?

Vielen Dank schon mal im Vorab für alle Antworten
und beste Grüße
Julian

Das verstößt gegen die GoB! Bitte erst den Steuerberater fragen.

Beste Grüße

Hallo casati,

dass das nicht GoB konform ist, habe ich mir schon gedacht. Unser Steuerberater ist nur gerade im Sommerurlaub und konnte mir nur eine Kurzfassung geben. Buchhalterisch werden beide Rechnungen regulär verbucht. Bei den Finanzströmen ist das egal.

Ist nur noch die Frage, wie das in der Dolibarr idealerweise gemacht wird. Wir nutzen die Bankkontenfunktion in der Dolibarr und eine Kundenrechnung kann nur als bezahlt markiert werden, wenn dem entsprechende Buchungen auf dem Bankkonto gegenüber stehen.

Viele Grüße!

Ausgleich mit Gutschrift w/Lieferantenrechnung?

Beste Grüße

Ich muss zugeben, ich verstehe nicht so ganz :wink:

Eine Gutschrift erstellen für die eigene Rechnung in Höhe und mit Bezug auf die Lieferantenrechnung - und die Lieferantenrechnung als bezahlt markieren.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“