Guten Tag zusammen!
Wir wollen unsere Lieferantenrechnungen gerne in Dolibarr pflegen, um diese später in die Buchhaltung zu übernehmen.
Das funktioniert sehr gut, wenn man jeden Artikel einzeln erfasst und im Anschluss Berechnungsmethode 1 oder 2 anwendet.
Bei Einkäufen mit sehr viele Artikeln wollen wir gerne darauf verzichten, jeden einzelnen Artikel einzutragen. Dies ist für die Buchhaltung unerheblich und bietet uns keinen Mehrwert, kostet allerdings je nach Artikelanzahl mehr Zeit.
Dadurch entstehen Rundungsdifferenzen, die sehr erheblich für die Buchhaltung sind.
Beispiel: Wir bekommen eine Rechnung von einem Lieferanten mit folgenden Werten:
Summe Netto: 1.414,04€
Summe Brutto: 1.682,74€
Mehrwertsteuer (19%): 268,70€
Wenn ich in Dolibarr in der Lieferantenrechnung eine Position erstelle (z.B. Artikel mit MwSt-Satz 19%), kann ich dort entweder den Brutto- oder den Netto-Betrag eingeben. Aus 1.414,04€ Netto werden 1.682,71€ Brutto. Umgekehrt werden aus 1.682,74€ Brutto 1.414,07€ Netto.
Das ist beides nicht korrekt. Lieber würde ich die automatische Berechnung deaktivieren und Brutto/Netto manuell eintragen. Ist das möglich? Wie regelt ihr das? Ein “Workaround” sind weitere Positionen mit Rundungsausgleich, was nur geringfügig oder gar nicht schneller ist, als jede Position einzeln zu erfassen:
Ich freue mich auf Erfahrungen, wie ihr damit umgeht, oder ob ihr vielleicht auch eine ganz andere Lösung für diese Problematik habt.
Viele Grüße
Chris