Lieferschein erstellen Version 14.0.4

Hallo zusammen, ich bitte um Info wie ich einen Lieferschein bei der Version 14.0.4 erstellen kann bitte danke

Hallo,

das geschieht direkt aus einem angelegten Kundenauftrag: Zunächst den Auftrag erstellen und dann den Button „Auslieferung erstellen“ klicken. Sobald die Auslieferung validiert ist, steht auch ein Lieferschein zur Verfügung.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim
OK Danke für die Info, bei einer Standard Rechnung geht das nicht?
ich muss immer ein Angebot erstellen und die Lagerverwaltung akt.
LG Reini

Hallo Reini,

der Workflow für eine Lieferung beginnt immer beim Kundenauftrag. Die zugehörige Rechnung ist ja mit wenigen Klicks generiert. Man kann sich den Workflow auch so konfigurieren, dass bei Lieferung die Rechnung automatisch erstellt wird. Dazu am besten im Wiki nachsehen.

Lagerbestände spielen nur dann eine Rolle, wenn das Modul „Lagerverwaltung“ aktiviert ist. Wenn nicht, kann man die Lieferungen beliebig erstellen.

Gruß

Joachim

Danke Joachim, das dachte ich mir schon, es funktioniert das ist das Wichtigste
Gruß Reinhold

existiert auch eine Möglichkeit, einen Lieferschein ohne einen Auftrag zu erstellen?
Im linken Navigationsbereich steht ja unterhalb der Lieferungen „Neue Lieferung“. Klicke ich dann drauf, kommt der Satz: Im Moment erfolgt die Erstellung einer neuen Lieferung aus dem Datensatz des Kundenauftrags". Dieser Satz lässt vermuten, dass es evtl. an der Einstellung liegt, dass man hier jetzt nicht direkt eine neue Lieferung erzeugen kann (getestet mit V16.0.4).

Ich habe aber manchmal den Fall, dass ich ein Probe-Muster an einen Interessenten rausgebe. Hier wäre es halt schneller erledigt, wenn ich direkt eine Lieferung ohne Auftrag erstellen könnte.

Es gibt ein Modul „erweiterte Umlagerung“ mit der Möglichkeit Lieferscheine zu erstellen.
Ist eigentlich für den Transfer zwischen Warenlagern gedacht….

Sichtbar und aktivierbar wird das Modul mit MAIN_FEATURES_LEVEL 2

Oh, sehe gerade das Version 14.x.x verwendet wird. Ob das da schon vorhanden ist? Wir benutzen. 16.x.x

habe eben mal diesen „Schalter“ aktiviert (mit V16.0.4) … kann aber keine Veränderung feststellen.
In welchem Bereich müsste „erweitere Umlagerung“ auftauchen? Evtl. im Warenlager oder doch bei den Lieferungen?

Unter [Einstellungen - Module/Anwendungen]
Dann ganz unten (Andere) das Modul aktivieren.
Sichtbar dann bei „Produkt und Leistungsübersicht“.

ach OK, man muss erst die globale Variable auf 2 setzen und dann das Modul aktivieren. OK ausserdem sind jetzt noch ganz interessante neue Module plötzlich sichtbar…
Diese Funktion ist interessant und auch nützlich, genau das selbe Modul habe ich vor ein paar Jahren extra für uns entwickeln lassen, jetzt ist es ganz ähnlich im Standard.

Leider aber tirfft es mein jetztiges Problem noch nicht, da dieses (mir) neue Modul eine neue Dokumenten-Nummerierung startet und nicht bei den anderen Lieferungen gelistet wird. Zudem muss ich ein Ziellager angeben, welches ich bei einer Auslieferung an den Kunden ja nicht habe.

Aber wie gesagt, das Modul ist sehr nützlich, wenn man zwischen Standorten oder Abteilungslager Material verschieben muss! Damit kann ich nun mein custom Modul entfernen.

Wir benutzen das für Produkte die wir für eine Bearbeitung (Polieren, Lackieren,….) außer Haus schicken. Oder für Reparaturen bei den Herstellern.
Die von dir benötigten Features lassen sich bestimmt mit kleinen Aufwand umsetzen.

  1. Nummerierungsmodell von Lieferungen statt Umlagerung verwenden.
  2. Ablageort dito

Problem dabei die Produkte bleiben ja in der Firma, bei deinen Mustern müsstest du dann ab und an eine Lagerkorrektur machen.