Listenerstellung

Hallo,
ich würde gerne Dolibarr für unseren Verein verwenden. Das schaut gut aus.

Nur wie kann ich eine Mitgliederliste erstellen? Wir brauchen für unsere Jahresversammlungen eine ausgedruckte Mitgliederliste. Ich dachte das würde über ODT gehen, finde es aber nicht.

Ich brauche z.B. Vor- und Nachname aus dem Mitglied, und dann ob dieses Mitglied in der Mitgliedsgruppe (Mitgliedschaftstyp) mit oder ohne Stimmrecht ist.

Ich finde Dolibarr klasse dafür, aber mit solchen Listen bleibe ich leider hängen.

Hallo,

wäre die Erstellung einer Mitgliederliste über den Excel/CSV-Export eine Option?

Gruß

Joachim

Hi @priojk ,

ich würde es gerne für „Nicht-Excel-Affine“ einfach halten und Medienbrüche vermeiden.

Klar, man kann über Export in eine csv oder xls exportieren und dann mittels Import in Word oder einer anderen Excel entsprechende Listen generieren. Ich kann das zwar, aber wer weiß wie wieder andere damit umgehen, Formeln kaputt machen, oder es ändert sich etwas an Dolibarr usw. Dann muss ich alle Listen nachziehen und korrigieren. Nachhaltig fände ich das daher nicht.

Zudem habe ich mir die Export-Funktion schon angeschaut. Ich kann zwar alles zu den Mitgliedern exportieren, aber eine Verknüpfung mit dem Mitgliedschaftstyp existiert dabei nicht. Ich bekomme in den Export nicht, ob dieses Mitglied Stimmberechtigt ist oder nicht.

Das müsste ich widerrum mittels einer Formel nachziehen, Wenn(Mitglied=Name_des_Mitgliedschaftstyps_mit_Stimmrecht;Ja;Nein)
Jetzt ist es aber so, dass wir alleine schon 3 Mitgliedschaftstypen haben, die ein Stimmrecht besitzen, dadurch würde die Excel-Formel gleich nochmal komplexer werden. Zudem überlegt der Verein gerade, noch eine 4 Art einzuführen, die es auch mit und ohne Stimmrecht gibt. Und dann müsste ich wieder an die ganzen Listen rangehen und nachbessern. Ich muss auch nachbessern, wenn der Name des Mitgliedschaftstyps geändert wird.

Das nur als Beispiel, warum ich lieber auf der Oberfläche ein Listengenerieren hätte, wo ich mittels ODT Vorlage arbeiten kann. Ich stelle mir das so vor wie bei der „Erstellung von Karten“ wo ich ja auch über alle Mitglieder DIN A4 Seiten mit „Adressaufkleber“ generieren kann. Eine ODT Vorlage kann ich z.B. auch verwenden wenn ich auf der Übersichtseite des Mitglieds bin, und verknüpfte Dokumente mittels Dokumentenvorlage erstelle.

Nur leider geht es nicht über alle Mitglieder eine Liste zu erstellen.