Ich habe Dolibarr installiert und zum Test einige Fantasieprodukte und Fantasiepartnerr etc angelegt Rechnungen erzeugt und Produkte… Nun möchte ich sie löschen und drücke mir am Löschbutton die Finger wund. Es löscht nichts. Es ändert und speichert, aber ich kann nichts löschen, egal von wo und was ich versuche.
Hat hier jemand ne Idee, wo ich meinen Fehler suchen muss, wenns denn meiner ist ?
Danke für die Antwort. Letzteres habe ich versucht, was aber nicht funktionierte. Willkürliches Löschen scheint aus eben dem nachvollziehbarem Grund nicht zu funktionieren…was mir auch einleuchtet. Wäre eine Fehlinstallation denkbar ?
anscheinend wurde meine Antwort nich gepostet. Daher nochmal.
Server ist Apache2 2.4.7im Verbund „lamp“, also php5 mvSQL(5.5.47). Das ganze läuft auf Linux Mint 17.3
Es sind weitestgehend InnoDB Formate aber auch mySAM. Habs mit der mySQL workbench angezeigt.
ich hatte das gleich Problem (natürlich) auch, als ich vor ca. 6 Wochen mit Dolibarr angefangen habe.
Und da ich nicht zu den Programmiergurus gehöre, habe ich mir angewöhnt, bevor ich auch nur irgendetwas verändere,
lösche oder auch nur in der Übersetzung korrigiere, vorher immer ein vollständiges Backup von Programm und Datenbank durchzuführen. Dann ist alles was danach kommt deutlich entspannter…
Wenn Du phpadmin aufrufst findest Du ja links die ganze Datenbank Tabeles. Die sind oft in Englisch, manchmal aber auch in Französisch angelegt. An den Bezeichnungen erkennt man schon meistens (ggf. Google Translate bemühen…), welche Einträge bzw. Datensätze dort vermutlich vorhanden sind.
So sind z. B die Daten für die
Produkte unter llx_product
Kunden/Parter unter llx_societe
Bankkonten unter llx_bank_account
Rechnungen unter llx_facture
usw. usw. angelegt. Wenn Du dann links auf die richtige Tabelle klickst, zeigt sich rechts der Inhalt (die Datensätze) der in der Tabelle angelegt ist. Bei jeden Datensatz ist ein rotes Kreutz zu erkennen, und wenn Du da drauf klickst, ist der entsrechende Datensatz gelöscht. Da es keinen "Papierkorb gibt gilt: gelöscht ist gelsöcht. Also Vorsicht! -Aber wir haben ja unser Datenbank Update !-
Die Suchfunktion (die „Lupe“) verwende ich auch häufig. Das erspart zumindes mir unnötiges rumklicken.
Bei mir hat das bis problemlos funktioniert, und hat sich für mich als der „easy way“ herausgestellt. Vor allem, wenn die Datenbank mal mit richtigen Daten gefüttert ist, und mann irgendeinen Fehler löschen muss.
in jedem Fall ein Ansatz für mich, danke für den klaren Text. Ich gehöre definitiv zu den Newbies, die sich an dieses Thema insgesamt erst heranrobben müssen. Mittlerweile hab ichs tatsächlich geschafft, mir den Dummy PC, an dem ich das alles immer teste zu zerschießen und hab kurzerhand wieder das Betriebssystem neu installiert und machs nochmal. Ich hab auch als root undiszipliniert rumgespielt
Tatsächlich hat mir myphpadmin sehr gefallen und auch anschaulich gezeigt, wie so eine Datenbankstruktur aufgebaut ist. Ich werde also alles nochmal neu installieren und aufsetzen und das bis hier gelernte sowie Deine und Eure Tipps beachten und umsetzen. So lernt mans und assimiliert das alles auch ganz gut. Auch die Fragen zu beantworten, die casati mir gestellt hat, führen rein. Von daher, war bisher noch kein Backup nötig, was mir aber allemal in einer derart fragilen Umgebung angemessen scheint. Das wird jetzt gleich mitgetestet, wie rein und rausgespielt wird.
Weiterhin bleibt mir indes die Frage, ob denn Löschungen überhaupt aus Dolibarr heraus funktionieren, oder ob man tatsächlich in die Datenbank selbst hineinsteigen muss. Denn selbst der von casati angeratene Weg, hat nicht funktioniert, also den Dokumentstrang rückwärts wieder einzurollen…
Ja löschen geht ganz gut, aber besseer durch Dolibarr’ s interface …
Aber wenn ein Proidukt oder Service zu einem Element gehört (Bestellung, Rechnung …) kann es nicht mehr gelöscht werden.
Achtung mit den mysql orders ! Insbesondere wenn externe Module gebraucht werden. (foreign keys Constrains, …) Das klappt nicht immer, und man darf keine table vergessen.