Lokale manuelle Installation. Superadmin Fehler

Hi.
Bei der Installationsroutine auf einem lokalen System (Win 10, xampp) kann ich die Install zwar aufrufen, aber sobal der Haken „Datenbank erstellen“ gesetzt ist kann ich das erforderliche Feld für den Superadmin nicht ausfüllen…

Wo ist mein Fehler?

Existiert denn der Benutzer Admin in MySQL/MariaDB?

Der Screenshot ist tatsächlich mit einem falschen User gemacht. (Habe einen Tag Erfahrung mit xampp :wink: )
Aber die „Sperre“ in den unteren Feldern erscheint auch, wenn ich den korrekten User (root als xampp Standard) verwende

Habe es nochmal ausprobiert: Wenn die dolibarr Datenbank bei der Installation angelegt werden soll, der Benutzername korrekt ist, dann kann ich keinen Superadmin eingeben. Siehe Screenshot im Hauptpost.

Also lege ich eine leere datenbank dolibarr mit phpmyadmin an, damit die Installation durchgeführt werden kann.

Ja, so was ähnliches hatte ich auch

[gelöst] - Kann das leider nicht im Header ändern… seltsam…

Es war ein ganz dummer Fehler!!

Bei der Installation von XAMPP habe ich (natürlich) die neueste Version genommen. (PHP 8.0).

Nun las ich „zufällig“ in der Doku zu Dolibarr, dass PHP bis max. 7.4 unterstützt wird. :frowning:
Also: XAMPP 7.4 neu installiert.

Alles gut. Jetzt klappt es.

Hi,
ich hab mich mal hier angemeldet weil ich in den kommenden Monaten bestimmt einiges an Fragen zu dolibarr haben werde, da wir ein System für unser kleines produzierendes Gewerbe implementieren wollen. Nachdem ich den hier beschriebenen Fehler auch erzeugt habe, aber schon so weit fortgeschritten war, wollte ich PHP 8.0 zum laufen bringen.

Als Hinweis wenn auch andere diese Probleme haben. In meinem Fall erstmal nur eine lokale Installation, auf das NAS ziehen wir später um.

Den Zusatz an die httpd.conf von Apache ändern zu:

LoadModule php_module „c:/php/php8apache2_4.dll“
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir „C:/php“

Dann die Namen der entsprechenden Dateien im Installationsordner von php ändern.

Vor der Installation die Datenbank „dolibarr“ in MariaDB mit user „dolibarr“ und entsprechenden Rechten (alle Rechte innerhalb der dolibarr Datenbank) nach MariaDB Dokumentation erstellen und bei der Installation entsprechende Auswahl treffen. Also keine neue Datenbank erstellen und die bereits hinterlegten Account Daten einsetzen. Dann läuft die Installation fluffig durch und bisher habe ich keine weiteren Probleme durch php 8.0 feststellen können.

Die dolibarr Dokumentation weist da doch einige Lücken auf, die als nicht ITler gar nicht so einfach zu schließen sind.

Gruß

Dolibarr 15.0.1 ist noch nicht vollständig mit PHP 8.0 kompatibel, ich würde von dem Experiment abraten, da es zu vermeintlich unerklärlichen Fehlern führen wird…

Sehe ich aus so. Deshalb habe ich meinen Server wieder auf < 8.0 gesetzt. Nun geht es.

Ist gerade nur ein Testballon den ich da gestartet habe. Die erzeugte Datenbank kann ja auch von einer neu aufgesetzten Version auf dem NAS oder webspace mit php 7.4 eingelesen werden, oder gibts da auch Kompatiblitätsprobleme? Falls ja würde ich die php Daten durch 7.4 ersetzen und die config anpassen. Müsste ja ohne Neuinstallation auskommen dann, richtig?

Grundsätzlich lässt sich die Datenbank in ein anderes Dolibarr-System mit derselben Version (z.B. 15.0.1) einlesen. Bei einer Fehlfunktion durch PHP 8.0 besteht aber ein Restrisiko, dass Datenbankeinträge korrumpiert werden könnten - und das kann lange unbemerkt bleiben und sich erst viel später als Problem herausstellen. Wenn es nur ein Experiment werden soll, mag das passen, mit dauerhaften Produktivdaten wäre ich vorsichtiger. Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Reiz nicht so ganz, eine Systemumgebung zu nutzen, die offiziell als nicht unterstützt klassifiziert ist :wink:. Wer den Commits bei GitHub folgt, findet laufend Anpassungen an PHP 8, die in 15.0.1 noch nicht enthalten sind - damit ist klar, dass es an etlichen Stellen Überraschungen geben wird.