Mahnung und Zahlungserinnerung erstellen

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Dolibarr zu testen da ich es gerne nutzen möchte.
Nun ist mir aufgefallen das wenn ich eine unbezahlte Kundenrechnung habe ich keine zahlungserinnerung bzw. Mahnung erstellen kann.

Gibt es da eine Lösung für

Gruß Andre

Es gibt eine liste von Unbezahmten Rechnungen wo angezeigt wird wenn die Frist abgelaufen ist.

Du kannst dann die rechnung per e-mail neu senden. Ein Email template für Mahnung kann auch erstellt werden

Hi Andre, ist mir selber nicht bekannt. Ich nutz im Bedarsfall dann einfach eine kostenlose Zahlungserinnerung Vorlage aus dem Netz. Die kann ich noch persönlich anpassen und außerdem auf postalischem Wege versenden, was beim Kunden einen ernsthafteren Eindruck macht finde ich als wenn die per Email versendet würden.

Ps. Gibt es hier auch eine Vorstellungsrunde?

Ich habe mich auch schon öfters darüber gewundert, dass in Dolibarr kein Mahnlauf möglich ist. Es gibt aber im Dolistore ein paar Lösungen. Allerdings nicht auf Deutsch lokalisiert. Und testen konnte ich auch noch keins.
Ich habe hier eine relativ einfache Lösung umgesetzt, die natürlich nur eine „Verschlimmbesserung“ ist.
Dazu habe ich im Modul Rechnungen (facutre) ein Extrafeld „Mahnstufe“ angelegt. Und zweii Pseudo-Rechnngsformulare, als Mahnung dienen. Für die erste Stufe, freundlich mit der Überschrift Zahlungserinnerung, für die beiden anderen Stufen ein Formular mit der Überschrift „Mahnung“ aus dem Extrafeld mit der entsprechenden Nummer vorher, also 2.Mahnung oder 3. Mahnung.

Wenn aber mehr Zahlungsausfälle anfallen taugt das nichts.

Da wäre es mal eine gute Idee, ein Modul „reminder“ als Standartmodul vorzuschlagen, denn das sollte eigentlich Standard sein…

Moin zusammen.

Ich weiß, der letzte Eintrag ist schon mehr als 4 Jahre her, aber falls hier jemand drüber stolpert und noch Bedarf besteht … wir haben ein Modul gebaut, mit dem man Mahnungen erstellen und direkt an den Kunden senden kann.

https://www.dolistore.com/de/moduleplugins/1557-Mahnwesen.html?search_query=mahnung&results=1

Das Modul ist relativ neu und wurde bisher nicht von anderen Anwendern getestet, außer eben von uns selbst. Schaut es euch gerne mal an, wir freuen uns auch über Feedback.

Update des Moduls Mahnwesen - Neue Version 17 jetzt im Dolistore verfügbar!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Mahnwesen-Modul erfolgreich auf die Version 17 aktualisiert wurde. Die neue Version steht ab sofort im Dolistore zum Download und zur Installation bereit.

Sollten Sie noch Fragen zum Modul haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].

Viele Grüße

euer Basix Team

Basix IT
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Tarpenring 13
22419 Hamburg
Tel: +49-40-3990-2030
Fax: +49-40-3990-2040
[email protected]

Amtsgericht Hamburg HRB 67308

Hallo,
kann eine Php Vorlage auch verwendet werden?
Dies wäre bei uns notwendig.
Liebe Grüße Christian