Marktüberblick Open Source ERP-Systeme

Liebe Community,

bevor wir uns vor einigen Jahren für Dolibarr als unser favorisiertes Open Source ERP-System entschieden haben, haben wir versucht, möglichst alle entsprechenden Systeme in unseren Vergleich einzubeziehen. Jetzt haben wir unseren Datenbestand noch einmal aktualisiert und als Buch herausgegeben (und so bepreist, dass es hoffentlich niemanden abschreckt, der sich für das Thema interessiert):

https://www.amazon.de/dp/B0B1LWHNKW

preview_cover_osserp

Insgesamt haben wir 44 ERP-Systeme identifiziert, die als Open Source bezeichnet wurden. Von diesen sind 16 derzeit als tatsächliche Open Source Projekte aktiv und werden an Hand zahlreicher Kriterien einander gegenübergestellt. So kann jeder für sich entscheiden, was ihm besonders wichtig ist. Es wird durch den Vergleich auch deutlich, dass bei ERP-Projekten, die nicht von einem Unternehmen gesteuert werden, und die auch breitere Anwendungsfälle unterstützen sollen, Dolibarr besonders hervorsticht.

Die Liste der 16 Open Source ERP-Systeme haben wir auch in unseren Blog gestellt: 16 Open Source ERP-Systeme – Lizenzkostenfreie Unternehmenssoftware. Und wer das Buch nicht gleich kaufen möchte: Bei Amazon kann man über „Blick ins Buch“ große Teile direkt online lesen.

Wir hoffen, dem/der einen oder anderen mit diesen Informationen bei der Auswahlentscheidung behilflich zu sein und freuen uns natürlich auch über jegliches inhaltliche Feedback :slight_smile:

Joachim

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wir haben uns auch erst kürzlich mit Open Source ERP beschäftigt und sind dabei bei Dolibarr hängen geblieben. Vor allem, weil sich hier spezielle Anpassungen auch im Programm sehr gut vornehmen lassen, die gesamte funktionale Abdeckung für uns sehr gut ist und die Mitarbeiter die Oberfläche intuitiv gut fanden.
Allerdings finden wir den Hinweis auf Amazon problematisch, da dies eine datenschutzmäßige Katastrophe ist und auch den (Buch)Handel massiv schädigt. Für den Buchvertrieb gibt es auch andere Lösungen sogar im Oen Source-Umfeld.
Ansonsten aber eine gute idee und eine saubere Aufstellung als Kurzübersicht.