Material aus Lager entnehmen

Hallo Zusammen,

ich habe viel Verbrauchsmaterial welches auch Lagermäßig geführt ist.
Wenn ich nun auf einer Baustelle einiges davon verbrauche würde ich diese Produkte gerne dem Projekt zuordnen und entsprechend dem Lager entnehmen.

Zwei Lösungsansätze habe ich bisher gefunden, beide gefallen mir nicht so recht:

  1. Jedes Produkt wird mittels „Lagerbestandskorrektur“ und entsprechenden Kommentar entnommen.
  2. Ich erstelle einen neuen Kundenauftrag, setzte die Preis auf 0 und kann die Produkte somit dem Lager entnehmen. Vorteil hierbei ist das dies auch mit dem Kunden/Projekt verknüpft ist.

Gibt es noch eine „elegantere“ Lösung? Die Kosten für die Produkte sind mit einer Installationspauschale übrigens abgegolten.

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps !!!

Hallo ThiemoSt,

Du hast einen Debitor (Auftraggeber) dem Du natürlich ein Projekt zuordnen kannst. Projekte machen immer Sinn wenn auch Zeitaufwendungen verrechnet werden müssen (oder kalkuliert). Der Debitor hat Dir also einen Auftrag erteilt, Du machst eine Bestellung auf. Darin kannst Du jetzt alle Materialien reinbuchen die Du für das Projekt benötigst. Die Bestellung kannst Du natürlich auch dem Projekt zuordnen. Wenn Du also die Materialien korrekt erfasst hast (Einkaufspreis, Verkaufspreis, Selbstkosten, Konten) dann buchst Du mit der Entnahme auch korrekt. Irgendwann ist das Projekt abgeschlossen. Du hast alle Materialien, Zeit Aufwendungen, Ressourcen etc. und erstellst aus der Bestellung eine Rechnung. Was Du jetzt in der Rechnung berechnest und wie, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber wenn das später alles korrekt verbucht werden soll, würde ich langfristig die Finger von „Pauschalen“ lassen. Du hast keinen genauen Überblick ob sich das Projekt auch wirklich gelohnt hat. Aber, wie gesagt, das bleibt Dir überlassen. Wenn Du jetzt das Projekt aufrufst siehst Du „auf einen Blick“ die Bestellung, Rechnung usw. verbunden mit dem Debitor.

Vielleicht hilft es ja ;o)
Notaufnahme