Ich wundere mich warum es nicht möglich ist mehrere Parter und/oder Kontakte einem Ereignis wie Treffen,Konferenz oä hinzu zu fügen.
In der Standardversion 6.0 gibt es nur die Option jeweils für teilnehmenden Partner und Kontakt. Im wahren geschöftsleben sind in der reghel immer mehrere Kontakte und/oder Partner in ein Treffen oder eine Konferenz einbezogen. Wer weiß, wie sich das auf Dolibarr einrichten lässt?
Behandeln Sie ein Treffen mit mehreren Personen als Projekt. Da können Sie (nach Neuanlage des Projekts ZUM Event IN der Event Erfassung) dann im Projekt beliebige Kontakte hinzufügen.
Modul Projekt muss aktiviert sein.
Beste Grüße
Danke für den Tipp. Es ist eine Lösung aber keine gute Lösung. Zum Hintergrund:
In Geschäftsleben kommt es üblicherweise immer wieder zu multilateralen Konferenzen, Messen, Treffen und Gesprächen. Man trifft dort jede Menge Leute und ein paar sind es wert in die eigene Adressdatenbank aufgenommen zu werden, ohne dass bereits ein Projekt mit ihnen auch nur angedacht wird. Es kann aber vorkommen dass genau diese Personen, und manchmal erst Jahre später wieder von Belang für ein konkretes Projekt werden. - Für diesen Fall ist es gut notiert zu haben, wann man wo wen in welchem Zusammenhang traf.
Allein auch weil es sehr menschlich ist, dass man Namen vergisst, aber weniger Gespräche, und noch weniger die Anlässe bei denen man mal irgendwen getroffen hat.
Wenn ich mich als 2020 daran erinnere dass ich auf der Konferenz X im Jahr 2017 mal jemand getroffen habe, aber seinen Namen vergessen, und auf den ich jetzt zurückkommen will, dann ist es sehr nützlich ein Tool zu haben bei dem ich nachschlagen kann wann ich wen wo traf.
Die vorgeschlagene Lösung aus jedem Treffen, jeder Messe jeder Konferenz ein Projekt zu machen, finde ich zu aufwändig- -
Eine Lösung für das Problem wäre sehr einfach: Es reicht wen es unter Ereignisse Projekt unabhängig ie Option gibt mehr als einen Partner, mehr als einen Kontakt eintragen zu können, - Es geht bei Projekten, warum soll es nicht auch bei Ereignissen gehen?
Dolibarr ist halt in erster Linie eine ERP System mit CRM Funktionen.
Gerade im CRM-Bereich hat halt jeder seine Arbeitsabläufe über die Jahre an benutzte Programme angepasst. Jeden Wechsel „spürt“ man dann.
Auch für mich war das ein Thema, denn ich komme via ACT! (seit v1.0), vtiger und YetiForce zu Dolibarr. Das Hauptproblem beim Kalender ist für mich z.B. das Fehlen einer Alarmfunktion.
Vorschläge (FEATURE REQUEST: …) können Sie hier machen: https://github.com/Dolibarr/dolibarr
Beste Grüße
Nun j, es ist eigentlich schon essentiell und selbstverständlich, dass man einem Ereignis, wie ein Treffen, oder einer Konferenz, mehrere Partner und Kontakt hinzugefügt werden ohne gleich daraus ein Projekt zu stricken. Um so unverständlicher ist für mich dass es bei Dolibarr nicht vorkommt, wo ansonsten doch so viel bei Dolibarr gut durchdacht ist. Ich werde also Feature vorschlagen:
Bis dahin wäre die einfachste Lösung die Kontakte in einem Event als Multiple Choice aus der Partner und Kontakte Tabelle sich selbst einzurichten. Wie aber geht das bei Dolibarr? Ich finde keine rechte Hilfe dafür.
ich selbst komme von Drupal CRM Core, Das wäre sowas mit zwei drei Klicks auf UI-Ebene zu erledigen. s wundert mich dass das bei Dolibarr nkcht geht. Es ist jawie Drupal PHP/MySQL basiert. -
Das muss wohl auf jeden Fall programmiert werden, denn ein erstes Suchergebnis zeigt keine existierende Funktion an, die eine Mehrfachauswahl aus einer ‚contact_list‘ erlaubt:
root@ … htdocs# fgrep -r select_contacts *
comm/action/card.php: $form->select_contacts(GETPOST(‚socid‘,‚int‘), GETPOST(‚contactid‘), ‚contactid‘, 1, ‚‘, ‚‘, 0, ‚minwidth200‘);
comm/action/card.php: $form->select_contacts($object->socid, $object->contactid, ‚contactid‘, 1, ‚‘, ‚‘, 0, ‚minwidth200‘);
comm/propal/card.php: $form->select_contacts($soc->id, $contactid, ‚contactid‘, 1, $srccontactslist);
commande/card.php: $form->select_contacts($soc->id, $setcontact, ‚contactid‘, 1, $srccontactslist);
core/class/html.form.class.php: function select_contacts($socid,$selected=’’,$htmlname=‚contactid‘,$showempty=0,$exclude=’’,$limitto=’’,$showfunction=0, $moreclass=’’, $showsoc=0, $forcecombo=0, $events=array(), $options_only=false)
core/class/html.form.class.php: dol_syslog(get_class($this)."::select_contacts", LOG_DEBUG);
core/class/html.form.class.php: $num=$this->select_contacts($societe->id, $selected, $htmlname);
core/tpl/contacts.tpl.php: <?php $nbofcontacts=$form->select_contacts($selectedCompany, ‚‘, ‚contactid‘, 0, ‚‘, ‚‘, 0, ‚minwidth200‘); ?>
projet/tasks/contact.php: $nbofcontacts=$form->select_contacts($selectedCompany,’’,‚contactid‘,0,’’,$contactofproject);
root@ … htdocs#
Beste Grüße
mit Dolibarr 7.0 ist das gelöst - allerdings nur für Kontakte, nicht für Partner.
Es lässt sich nur ein Partner auswählen mit den dazu gehörigen Kontakten
Alternativ gar kein Partner. Dann sind alle Kontakte im System auswählbar