Ich suche noch immer eine Lösung wie ich mehrere Firmen zu einem Termin/Aufgabe verknüpfen kann.
Das Feld „Verknüpftes Unternehmen“ lässt nur eine Auswahl zu und in Folge nur die Kontakte aus diesem Unternehmen.
Wenn das Feld „Verknüpftes Unternehmen“ eine Mehrfachauswahl zuließe könnten Kontakten aus anderen Unternehmen hinzugefügt werden. Wie also mache ich, dass das Feld „Verknüpftes Unternehmen“ zu multichoice in Aufgabe/Termin (comm/action/card.php) ?
Sie können mit „Clone“ und sofort „Modify“ einen Clone des Termins erstellen und jeweils dort eine weitere Firma und einen Kontakt der zusätzlichen Firma eingeben. Der bereits gesetzte Termin und die Beschreibung bleiben erhalten und werden ebenso weiter gegeben falls Sie Benachrichtigung mit Email gesetzt haben.
v8.0.4 hat noch ein Problem bei „Liste der Termine“: Kontakte werden nicht angezeigt.
Danke. Ja das ginge natürlich aber es ist nicht das gelbe vom Ei.
Nehme wir den Fall ich gehe auf eine Messe treffe Hinz und Kunz und dutzende von Firmen, dann muss ich für jede Begegnung einen eigenen Clon erstellen. Clonen ist also nicht das Gelbe vom Ei …
Übrigens fällt mir auch auf, dass wenn ich einen Event/Aufgabe erstelle, die gelisteten Firma/Personen auf ihrer jewelogen Partner/Kontaktkarte das nicht eingetragen bekommen. Auch das sollte eigentlich sein.
Ich/Mitarbeiter wollen ja nicht jedes Mal meine ganze Agenda durchgehen um zu sehen wo wann wen das letzte Mal traf. Ein Eintrag auf der Karte Reiter Ereignisse wäre da schon besser.
Auch da da sehe ich noch dringenden Verbesserungsbedarf für Dolibarr
> Nehme wir den Fall ich gehe auf eine Messe treffe Hinz und Kunz und dutzende von Firmen, dann muss ich für jede
Keine Frage, dass das dann unhandlich wird. Aber dafür sollte man dann auch auf der Messe ein CRM-System einsetzen. Ein Datenabgleich nach der Messe ist ja möglich. Dolibarr ist ERP und CRM - mit Schwerpunkt ERP. Es ist aber keine Eier legende Wollmilchsau.
> Auch da da sehe ich noch dringenden Verbesserungsbedarf für Dolibarr
Dolibarr ist OSS. Sie können gerne bei der Weiterentwicklung selbst mit Hand anlegen
Nein Dolibarr ist schon sehr gut, und eierlegende Wollmilchsäue gibt es sowieso nur in Stellenanzeigen.
Hand anlegen auch mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen gerne, wenn ich könnte. Die einfachste Lösung wäre erst einmal das Feld verbundenes Unternehmen zu einem Feld mit Mehrfachauswahl abzuändern. Dann sollte es auch möglichen werden von jeder gelisteten Firma die jeweiligen verbundenen Kontakte zu listen. Wie aber mache ich dieses Feld vom Single- zum Mehrfachauswahlfeld? Wissen Sie wo da der Code ist und dieses Feld von Single- auf Multiselect zu schalten?
Hier: htdocs/comm/action/card.php
Allerdings, weiß ich (noch) nicht, wie man das umschalten könnte.
ich habe mal in den Code reingeschaut Wenn ich ihn richtig lese, kann man da nicht einfach ein zwei Zeilen ändern sondern muss tiefer graben, weil es auch ich einen Zusammenhang von Terminen mit Projekten gibt, die widerum bstimmten Frmen zugewiesen sind. - Wenn man also ein Treffen notieren will, dass mehr Teilnehmer als nur Kontakte einer einzigen Firma hatte, muss man in der jetzigen Form eigene Zusatzfelder definieren. Da habe ich bislang aber auch Probleme ein Multiple Select Field hinzukommen. - Vielleicht bracht es auch ein eigenes Modul um den Terminkalender entsprechend zu erweitern.
Für mich Feierabend-Dolibarrer und Amateur-Coder aber nicht machbar. Es ist daher wohl am besten man setzt es auf die Wishlist für eine nächste Dolibarr-Version. Vielleucht hat ein Entwickler der tiefer in der Materie ist eine gute einfache Idee?
Ohne von Dolibarr Eierwollmilchwurst zu erwarten, aber ich finde es schon recht essentiell dass ich mit mehr als nur Teilnehmern aus einer Firma dokumentieren/notieren, weil es einfach Alltag ist, bei Terminen immer auch mal mehr als nur zwei Parteien beim Treffen zu haben.
Bitte hier die Wünsche anmelden: