Microsoft 365 E-Mail integration

Hallo Zusammen,

nun bin ich bei meiner Einrichtung über das Thema E-Mails senden gestolpert.
In meinem Unternehmen sind ca. 20 Leute welche in Zukunft aktiv mit Dolibarr arbeiten sollen (Bestellungen, Aufträge, Projekte, …). Bei den zu versendenden E-Mail´s ist es wichtig, dass die E-Mails mit der persönlichen E-Mail Adresse versendet werden.
Des Weiteren soll Dolibarr aus Sicherheitsgründen nur vom internen Netzwerk erreichbar sein.
Zum Schluss haben wir noch den Joker gezogen, da wir Microsoft 365 aktuell als E-Mail Provider nutzen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich dieses Problem lösen kann?

LG Christian

Hallo Christian,
hab grad das gleiche Thema, der Versand geht ja noch, lediglich das abholen über IMAP oder POP ist wohl derzeit nicht mehr möglich, wenn ich das richtig gelesen habe wird wohl die oauth methode ab Version 17 angeboten.
Ich behelfe mich derzeit mit einer Umleitung der Mails zu einer Strato Mail Adresse wo ich dann noch zugreifen kann.

LG
Jason.

Hi Leute,
wir haben auch MS365 und damit die gleichen Hürden.
Bisher lassen wir den Mailversand über postmark laufen, damit können wir jede Absender-Adresse nutzen, die wir benötigen.
Sollte oauth in Dolibarr kommen, wäre das schon einmal ein Anfang. Wie das jedoch den Versand mit der Mail-Adresse des Nutzers ermöglichen soll ist mir gerade nicht klar.
Hier ist bei MS365 nur eine tiefe Integration per MS Graph API denkbar, da auch Sammelpostfächer nicht mit einer Mailadresse senden dürfen, die nicht dem Postfach zugeordnet ist.

Ich denke schon länger über eine tiefe Integration von MS365 für Dolibarr nach. Einige Schnittstellen nutzen wir bereits, aber das ist ziemlich unkontrolliert gewachsener Code-Wußt.

Wir werden für uns weitere Integrationen schaffen.
Die Entwicklung ist aber ziemlich umfangreich und damit kostspielig. Falls Interesse besteht sich bei der Entwicklung zusammen zu tun. Gerne melden.

1 „Gefällt mir“