Hallo alle,
ich möchte für unseren Verein (eine offene Werkstatt) gerne alle Werkzeuge, Ausstattung und Inventar in Dolibarr erfassen, um einen Überblick über unseren Bestand zu bekommen. Wie lässt sich das in Dolibarr am besten machen?
Ich habe mir das Modul „Lagerverwaltung“ angeschaut, aber da es nicht um Produkte geht, die wir verkaufen und die regelmäßigen Änderungen unterliegen, scheint mir das nicht so passend. Gibt es dafür ein besserer Modul? Oder einen praktischen Work-around?
was genau dafür in Frage kommt, hängt sehr von deinen Anforderungen und dem benötigten Workflow ab. Im Standard Dolibarr gibt es das Modul „Ressourcen“. Damit man es sehen kann, muss (zumindest in Dolibarr Version 16) auch das Modul „Erreignise/Termine“ aktiiviert sein. Dann kann man unter Agenda die Ressourcen managen. Ressourcen können dann Terminen hinzugefügt werden. Im Standard gibt es die Typen Raum und Auto, aber das kann angepasst werden.
Unsere Anforderung ist zum einen die Inventur für die Steuererklärung. Außerdem als interner Überblick was wir überhaupt haben, und zu guter Letzt wäre eine exportierbar Liste praktisch, um unser Ausstattung auf der Website zu bewerben.
Hi @Humml87 ,
Das Modul ist noch in der Entwicklungsphase und wird deshalb nicht standardmäßig angezeigt. Um es anzuzeigen, muss in den Erweiterten Einstellungen „MAIN_FEATURES_LEVEL“ auf 2 oder zwei gesetzt werden (Level of features to show: -1=stable+deprecated, 0=stable only (default), 1=stable+experimental, 2=stable+experimental+development). Es kann dabei aber noch zu Fehlern kommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Modul „Asset/Anlagegut“ da schon das Richtige ist. Noch nicht, Vielleicht später, wenn es mal weiterentwickelt ist und besser mit dem Katalog (Produkte/Leistungen) verknüpft ist.
Ich selbst gehe das mit der Inventur über nicht verkäufliche/beziehbare Produkte an. Da kann ich dann immer auch mal wieder die Eigenschaften ändern und vor allem Lagerort/Arbeitsstation verknüpfen. Zum Beispiel Ofen Typ 1 in Werkstatt1 und Werkstatt 3. + evtl (muss nicht) an Arbeitstation xy. in Werkstatt 1 oder 3. Ofen Typ 2 in Werkstatt 2. usw.
Das Asset sehe ich erst mal als buchhalterische aber nicht als logistische Ressource. Ich brauche es nur, wenn ich den Betreb buchhalterisch mit mehr Eigenkapital-Werten ausstatten will. Kann es wahlweise dort aber auch unerwähnt lassen, weil ich keinen Bankredit brauche bei dem ich mich reich an Eigenkapital rechnen muss.