Modul Rechnungen kaputt gemacht?

Hallo,

ich verwende Dolibarr 20.0.2 über docker-compose auf einem Ubuntu-Server.
Um Änderungen am Layout/Template für die Rechnungserstellung vorzunehmen (welches für das Jahr 2024 viel zu kompliziert und ineffizient ist), habe ich versucht, das Sponge-Template zu duplizieren und es auf meinen Host herunterzuladen. Nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen hatte, um zu sehen, ob sie angewendet werden, fiel mir auf, dass unter Einstellungen → Module → Rechnungen die Einstellungen unten nicht mehr dieselben sind. Es fehlen jetzt mehrere Optionen (wie im Screenshot zu sehen:

).

Warum ist das passiert? Wie kann ich das wiederherstellen? Vorher waren dort weitere Einstellungsmöglichkeiten. Und gibt es keine andere Möglichkeit, Änderungen am Template vorzunehmen? Zum Beispiel einfache Änderungen wie die Größe des Logos, dessen Positionierung oder Änderungen an den Spalten?

Vielen Dank im Voraus ! :blush:

Hallo,

ich habe auch erst probiert die PDF-Datei anzupassen, bis ich es jetzt doch mit einer odt mache. Da hat der Teil der Seite nach der angepassten Vorlage auch nicht mehr geladen, wenn ich einen Fehler in der Vorlage hatte.
Ich vermute daher, dass das php-Skript der Vorlage bereits beim Laden der Seite eingebunden ist und alles ab dem Fehler nicht mehr geladen wird.

Versuche vielleicht mal die Datei bei dir lokal abzuspeichern, dann von dem Server zu löschen und dann die Seite aufzurufen.

Ich hoffe das hilft :slight_smile:

In dem Verzeichnis …/Dock/ darf nur5 ein .php Dokument mit der selben Dokumentbezeichnung (nicht Dateiname) liegen. Wenn zwei PHP’s mit der selben Bezeichnung dort liegen, gibt es Probleme
Sind im Code eventuell zudem noch Zeilen auskommentiert worden?
Und mal getestet, ob das PHP fehlerfrei abläuft?