Ist es geplant Dolibarr um die Funktionalität mehrere Firmen in einer Installation zu verwalten (gleiche Kunden, Artikel, …) als Standard-Modul zu erweitern? Oder gibt es eine freie Lösung dafür?
Es gibt ein Modul Multi-Company als Zusatzmodul. Soweit ich es erkennen kann ist dieses aber nicht open-source und es entspricht nicht meiner Risiko-Politik eine Open-Source-Lösung zu verwenden um die Kern-Funktionalität von einer Closed-Source-Lösung abhängig zu machen. Außerdem sieht die Dokumentation mit 4 Jahren Alter sehr verlassen aus.
Das Modul Multi-Company ist Open Source gemäß GPL v3 oder jünger, so wie alle externen Module, da sie als abgeleitete Werke von Dolibarr gelten und daher gar nicht anders lizenziert werden können.
Die Integration von Modulen in den Standard ist u.a. eine Frage des Pflegeaufwands und wer den langfristig übernehmen möchte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ändert natürlich die Ausgangssituation. Wo kann man denn den Quellcode von Modulen einsehen? Auf der Herstellerseite und auf der Dolibarr-Seite finde ich nichts.
Vermutlich wird man dafür das Modul kaufen müssen… GPL v3 bedeutet ja nicht, dass man die Sourcen verschenken muss, nur dass sie für den Erwerber offen sind und er frei in der Weiterverwendung ist.
Ich habe das mal nachgelesen und komme zu dem Schluss, dass der Quellcode immer kostenlos angeboten werden muss. Allerdings gibt es möglicherweise die Einschränkung, dass der Quellcode nur den NUTZERN zur Verfügung gestellt werden muss, sodass der Code erst erhältlich ist nachdem ein Programm gekauft wurde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies tatsächlich so ist oder ob der Quellcode jedem zur Verfügung gestellt werden muss. Ich tendiere zu letzterem, bin aber kein Rechtsexperte.
Jedenfalls habe ich beim Hersteller angefragt ob seine Software Open-Source ist und wie der Quellcode ggf. zu bekommen sei. Ich berichte über die Antwort.
Jetzt doch noch einmal eine Rückfrage. Gelten tatsächlich alle Module von Dolibarr als abgeleitete Werke? Software, die mit Open Source Software interagiert muss nicht zwangsläufig selbst Open Source sein. Nur wenn Quellcode aus einer GPL-Software integraler Bestandteil der Software ist, muss diese ebenfalls unter die GPL gestellt werden.