MwSt monatlich summieren

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich einen monatlichen Umsatzsteuerbericht anzeigen lassen kann aller Eingangs- und Ausgangsrechnungen? Das wäre ja schon sehr praktisch für die Voranmeldungen beim Finanzamt (insbesondere, wenn man nach Ländern sortieren kann).

Danke und Grüße
riker

Das Taxes-Modul kann das zwar im Prinzip, jedoch sortiert die Vorgänge nach Rechnungsdatum den Monaten zu. Für das Finanzamt zählt jedoch das tatsächliche Zahlungsdatum.

Hallo,

geht ganz einfach:

Im Modul „Steuern & Sonderausgaben“ auf die Einstellungen gehen und die Mehrwertsteuerberichterstattung einstellen (also monatlich).

Dann kannst du Berichte generieren:

Rechnung/Zahlung → Taxes → USt. → Bericht nach Monat → Oben Datum einstellen → Aktualisieren

Zeigt die alle Einnahmen und Ausgaben und berechnet die Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt.

Das stellt man ebenfalls im Modul „Steuern&sonderausgaben“ ein, wie die MwSt. entrichtet wird !