MwSt monatlich summieren

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich einen monatlichen Umsatzsteuerbericht anzeigen lassen kann aller Eingangs- und Ausgangsrechnungen? Das wäre ja schon sehr praktisch für die Voranmeldungen beim Finanzamt (insbesondere, wenn man nach Ländern sortieren kann).

Danke und Grüße
riker

Das Taxes-Modul kann das zwar im Prinzip, jedoch sortiert die Vorgänge nach Rechnungsdatum den Monaten zu. Für das Finanzamt zählt jedoch das tatsächliche Zahlungsdatum.

Hallo,

geht ganz einfach:

Im Modul „Steuern & Sonderausgaben“ auf die Einstellungen gehen und die Mehrwertsteuerberichterstattung einstellen (also monatlich).

Dann kannst du Berichte generieren:

Rechnung/Zahlung → Taxes → USt. → Bericht nach Monat → Oben Datum einstellen → Aktualisieren

Zeigt die alle Einnahmen und Ausgaben und berechnet die Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt.

Das stellt man ebenfalls im Modul „Steuern&sonderausgaben“ ein, wie die MwSt. entrichtet wird !

Leider funktioniert das nicht so wie man sich das vorstellt, oder denke ich hier gerade irgendwie verkehrt?
Wenn ich die Ist-Versteuerung aktiviere, gilt das anscheinend nur für Dienstleistungen und nicht für Produkte:

Mache ich hier irgendwas falsch?

Hallo,
hast Du es denn schon probiert?

Hier ein Test aus meiner v15 Test-Instanz:

Ich habe 2 Rechnungen erstellt mit RG Datum im Dezember 2022.
Eine Rechnung mit Dienstleitungen und eine mit einem Produkt.


Wenn ich nun die Steuer für Q1 2023 berechnen lasse sieht das wie folgt aus:

Also Dolibarr macht was es vorgibt zu machen.
Aber wie lösen andere das Problem?
Vielleicht ist die Regelung in DE da auch anders als bei uns in AT. Davon hab ich natürlich keine Ahnung aber ich dachte mir ich frag hier mal nach ob mir jemand damit helfen kann.

Grundsätzlich gehts mir hier um die Frage:
Kann ich mit Dolibarr als Ist-Verteuerer eine UVA (Umsatzsteuer-Voranmeldung) machen, oder brauche ich hier ein anderes Tool?

lg Patrick

Hallo Patrick,

das System mit der Trennung von Produkten und Leistungen scheint aus dem französischen Kontext übernommen zu sein, wo dies wohl entsprechend kompliziert geregelt ist. Ich habe im französischen Forum kürzlich eine Diskussion verfolgt, dass die gesamten Rechnungen dort zukünftig einer der beiden kategorien oder einer Mischlategorie zugeordnet werden müssen - die Funktion wurde auch schon implementiert. In Deutschland gibt es diese Unterscheidung zumindest nicht.

Für Deutschland/Österreich scheint hier in der Tat noch eine Anpassung in Dolibarr notwendig, um die korrekte Umsatzsteuervorauszahlung zu ermitteln. Ich schätze, dass das nicht allzu aufwendig werden sollte, da der grundsätzliche Mechanismus ja bereits implementiert ist und nur die Fallunterscheidung zwischen Produkt und Leistung entfallen müsste, sofern z.B. eine entsprechende globale Variable gesetzt ist.

Gruß

Joachim

Nachtrag:

Gerade habe ich gesehen, daß in der v16 eine dritte Auswahlalternative hinzugekommen ist:

Die dritte Variante sollte doch den Anforderungen an die Ist-Versteuerung entsprechen, ohne dass ich das jetzt getestet hätte.

Hallo,
ich habe 16.0.3, bei mir fehlt die alternative noch

Habe gerade nachgeschaut: Unter „Erweiterte Einstellungen“ muss MAIN_FEATURES_LEVEL mindestens auf 1 stehen, damit die Option erscheint.