Nach Neuinstallation und DB-Wiederherstellung keine neuen Einträge in DB möglich

Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler - ohne Fehlercode…
Dolibarr wurde frisch aufgesetzt und die Datenbank aus einem Backup eingespielt - alles wunderbar.
Nur kann ich keine neuen Rechnungen / Kunden / … erstellen, er bleibt einfach in der Maske mit den eingegebenen Werten und es passiert nichts, kein Fehler, kein reload…
Interessanterweise kann ich aber bestehende Rechnungen bearbeiten oder auch Artikel duplizieren.
Also scheint es nicht an Berechtigungen auf der Datenbank zu liegen.
Hat jemand eine Idee? Ich hatte etwas mit der nginx.config zu kämpfen, könnte da die Weiterleitung der Daten fehlschlagen?

Hallo @pakka,

ich habe ein paar Fragen, welche vielleicht helfen das Problem zu lösen:

  • welche Dolibarr Version verwendest du?
  • Hat das frisch aufgesetzte Dolibarr und die Datenbank aus der du eingespielt hast die gleiche Dolibarr Version?
  • Habe ich das richtig verstanden, es gibt keine Fehler in den Logs? Nicht im Dolibarr Log und auch nicht im Nginx Log?
  • Was für ein Problem hattest du mit der Nginx Config?

Gruß Sven

Hallo @digitalcentric.de
Die Version, vor wie nach, ist 17.0.2

Im Nginx-log steht folgende Meldung

im nginx log kommt tatsächlich beim Anlegen von neuen Artikeln ein error

2023/08/31 10:39:00 [error] 2536#113602: *403 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Warning: Undefined array key „“ in /usr/local/www/dolibarr/htdocs/product/card.php on line 145“ while reading response header from upstream, client: 192.168.0.27, server: , request: „POST /product/card.php?leftmenu=product&action=create&type=0 HTTP/1.1“, upstream: „fastcgi://unix:/var/run/php-fpm.sock:“, host: „192.168.0.7“

alle anderen fehlgeschlagenen Neueinträge von Rechnungen, Kunden etc. bleiben ohne log.

im Dolibarrlog hatte ich beim Anlegen der Rechnung nur einen Warning hinweis:

2023-08-31 08:51:31 WARNING 192.168.0.27 Facture::fetchInvoice with id= or ref=provisoire or ref_ext= not found

zur nginx.conf: Ich habe das dolibarr in einem Freebsd Jail installiert. Und da war einfach alles ein wenig anders von den Pfaden, sockets etc. Daher nur eine Vermutung ob es daran liegen könnte.

Eine Sache war noch beim Wiederherstellen der Datenbank aufgefallen.
Der/die Kollation hatte einen Parameter, der sich nicht importieren lassen wollte, daher habe ich in der backup.sql alle durch „utf8mb4_unicode_ci“ ersetzt.

Ich habe nochmal neu aufgesetzt, dann ging es… möglicherweise spukte da eine alte Dolibarr-Version noch rum.