Neuinstallation 16.0.3 - kann keine Rechnungen bearbeiten

Hallo Dolibarr Forum,

bin neu, im Forum und bei Dolibarr.
Habe auf einem Strato Server in einer Subdomain (erp.xxxx.de) Dolibarr 16.0.3 installiert und versuche mich nun einzuarbeiten. Dabei habe ich folgendes Problem:

Sobald ich die erste Rechnungsposition erstelle, verschwinden alle Rechnungsdetails und ich kann die Rechnung nicht mehr weiter bearbeiten.
Die Fläche unterhalb der Reiter „Kundenrechnung“ - „Kontakte/Adressen“ - … bleibt weiß, egal welchen Reiter ich anwähle.
Das Dropdown-Feld in der linken Spalte oben (im Lernvideo steht dort SEARCH), bleibt ebenfalls leer und bietet auch keinerlei Auswahlmöglichkeit an.

… schaut für mich so aus, als ginge die Verbindung von Rechnungskopf und Rechnungsdetails verloren, sobald man die erste Rechnungsposition anlegt.

Allerdings: Wenn ich in der Liste aller Rechnungen in der Spalte Ref.Nr die pdf-Vorschau ansehe, so ist die Rechnung inklusive der ersten (und einzigen) Rechnungsposition komplett. Auch der Rechnungsbetrag stimmt.

Hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin und würde mich freuen wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Jürgen

Steht was relevantes im Error-Log des Webservers? Welche PHP-Version?

Sieht mir am ehesten nach einem PHP-Fehler aus, wenn die Ausgabe mittendrin abbricht.

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.
php-Version ist 8.0.27
Error-Log finde ich keines und innerhalb meines (wahrscheinlich schäbigen) Strato-Vertrages finde ich auch keine Möglichkeit eines anzugeben … oder weiß zumindest nicht, wie ich es machen kann. Ich darf immerhin die php-Version ändern und hab’s daraufhin mit 7.4 versucht und mit 8.2, was aber keinen Unterschied macht.

Nachfolgend nochmal ein Screenshot, der das Problem illustriert:

Step 1: Neue Rechnung erstellen - Kunde und Datum einfügen → „Entwurf erstellen“
Step 2: „Neue Zeile einfügen“ → Freitextelement und Typ auswählen, Text hinzufügen → Preis angeben (oder auch nicht, macht keinen Unterschied) → dann auf „Hinzufügen“ klicken…

Danke
Jürgen

Offensichtlich mag dolibarr Strato nicht (…oder die Installation in einer Subdomain, wer weiß?)

Hab alles platt gemacht und testweise eine ältere Version 15.0.3 installiert. Dort konnte ich aber nicht mal einen Kunden anlegen! Das Speichern wurde abgelehnt mit dem Hinweis „Feld ‚Lieferant‘ erforderlich!“, das aber in der Eingabemaske garnicht vorhanden war! Hab alle verfügbaren Felder der Maske befüllt, hat nichts geändert.

Wieder alles platt gemacht, mit 16.0.3 nochmal bei Null gestartet … Verhalten unverändert.

Hab’s jetzt auf einem lokalen System installiert. Tut soweit.