Newsletter - subscription / unsubscription

Hallo, eine der wesentlichen Funktionen im Verein wird die Newsletterfunktionalität sein.

Wir können die Newsletter ja nur an Mitglieder versenden, die einen Newsletter abonniert haben.
Am Datensatz eines Mitgliedes hab ich dazu kein Attribut gefunden, deshalb habe ich ein eigenes erstellt.

(BTW: Das Attribut wird auch in dem Script https://mydomain.tld/dolibarr/public/members/new.php des Mitgliedsantrages angezeigt. Nicht angezeigt werden jedoch bei ergänzenden Attributen die Hilfetexte)

Frage 1:
Wie kann ich die Mitgliedsliste nun auf dieses Attribut filtern?

Frage 2:
Als Variable existiert ja __UNSUBSCRIBE__.
In den Newslettern wird dazu auch ein Link ausgeliefert, der mindestens mal keinen Server -Error erzeugt, augenscheinlich also funktioniert.
Nur, wo wird den diese Abmeldung vom Newsletter dokumentiert, sodass das Vereinsmitglied künftig nicht mehr berücksichtigt wird?
Worauf kann ich also wie die Mitgliederliste filtern?

Herzlichst, Marko

1 „Gefällt mir“

Wird hier durch die Entwickler eigentlich mitgelesen?
Aus anderen OSS-Foren bin ich andere Reaktionszeiten und Antworten gewöhnt. Es liegt doch im Eigeninteresse der Entwickler, im Kontakt mit den Anwendern zu stehen und deren Feedback zu bekommen. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß, Marko

Hallo Marko,

ich kann dir zumindest zur 1. Frage eine Antwort geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zu deinen Mitgliedern eine Extrafeld namens „newsletter“ angelegt, wo du tracken möchtest, welcher deiner Mitglieder einen Newsletter bekommt. Extrafelder können (je nach eingestellter Sichtbarkeit, aber du hast ja Sichtbarkeit 1 eingestellt, das passt also) einfach in der Listenansicht verwendet werden. Falls der Wert in der Liste noch nicht angezeigt wird, dann musst du ganz rechts in der Liste der Mitglieder auf das Symbol neben der Checkbox drücken und die Checkbox für dein neues Extrafeld aktivieren aus der dann angezeigten Liste auswählen:


Danach kann es angezeigt werden und entsprechend über die normalen Filter der Listenansicht gefiltert werden:

Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Marko,

ich habe mir jetzt noch den Code angesehen, welcher durch den Link von UNSUBSCRIBE ausgelöst wird. Es passieren grob 2 Sachen:

  1. Der Status in der E-Mail Kampagne wird geändert, so dass in der Liste klar wird, dass nicht mehr kontaktiert werden soll. Gilt allerdings nur für die verlinkte E-Mail Kampagne.

  2. Die E-Mail wird in eine spezielle Datenbank Tabelle (llx_mailing_unsubscribe) aufgenommen, damit der Kontakt nicht mehr beim nächsten Mal in eine E-Mail Kampagne übernommen wird. Soweit ich das bisher im Code von Dolibarr 16.0.5 sehen kann, gilt das aber nur für Kontakt und nicht für Mitglieder. Auch in der Version 17 konnte ich auf die schnelle nichts anderes finden. Anbei das Beispiel wie es bei Kontakten aussieht, ist aber auch in der Listenansicht der Kontakte vorhanden zum Filtern:

Aus meiner Sicht bleiben damit nur ein paar Möglichkeiten:

  1. Warten und adressieren des Themas an Dolibarr selbst. Am besten über ein Feature Request in Github.
  2. Anpassung von Dolibarr entweder selbst entwickelt oder durch einen Dolibarr Partner. Hier wäre wahrscheinlich ein eigenes Modul möglich oder Anpassung im Dolibarr Github damit auch die Community davon profitiert.

Viele Grüße
Sven

Danke Sven, für Deine Mühe.
Aber der Aufwand dieses CRM wird mir für ein bisschen Mitgliederwaltung und Newsletter zu hoch.
Für Newsletter habe ich mich inzwischen Mautic zugewandt.
Mit wenig Aufwand kann ich dort sogar die Mitglieder verwalten.

Herzlichst, Marko