ODT Vorlagen führen im Browser zu leeren Aufrufen

Hallo,
ich dreh noch hohl. Ich bekomme es einfach nicht hin eigene ODT Templates zu erstellen die funktionieren. Was mich aber noch blöder dastehen lässt ist, dass wenn ich das Vorlagen Template verwende alles funktioniert.

Zu meinen Dingen die ich bereits hinter mir habe:

  1. Versucht mit Open-Office sowie Libre (bei Libre auch CTRL+M versucht)
  2. Neue Leere Datei und zum Test nur {mycompany_logo} reingepackt (Copy/Paste ABER auch händisch getippt)
  3. Vorlagendatei komplett mit Copy/Paste in mein Leeres Dokument kopiert - DAS FUNKTIONIERT
  4. dieses Dokument welches ich mittels Punkt 3 erstellt habe, einfach nur eine einzige Zeile gelöscht - gespeichert - WIEDER NICHTS… Dabei ist es völlig egal, welche Zeile ich aus diesem Dokument lösche.

Wie sieht der Fehler aus?
Ganz einfach, wenn ich - wie in meinem Fall - im Projekt bei verknüpfte Dokumente mein Versuch.odt auswähle und dann Erzeugen, dann kommt im Browser eine leere weiße Seite - nichts passiert. Nur mittels Browser zurück komme ich wieder auf meine Seite. Die URL der leeren weißen Seite ist https://meineURL/projet/card.php?id=3

Nehme ich z.B. wieder Copy/Paste aus der Template-Datei den Inhalt in meine Versuch.odt, dann wird mittels Druck auf Erzeugen das ODT erstellt.

Was übersehe ich, wo mich ich ran, damit er mir meine abgeänderten Templates nimmt? Wo versteckt sich da was. Das kann es doch nicht sein, dass ich einen original Inhalt nicht um ein Wort, Satz, Zeile etc. ändern kann/darf.

Am liebsten wären mir ja pdf vorlagen, aber dazu müsste ich die php Dateien angehen, php programmieren kann ich nicht.
Ich kann mir die php Dateien gar nicht anzeigen lassen. Vermutlich liegt es am Docker-Container. Auf die Modul php Dateien (so wie ich es im Internet gelesen habe, das die immer in Core/Doc liegen sollten) komme ich gar nicht ran. Somit könnte ich nicht mal ein eigenes PHP dort einbauen.

Oder habt ihr bessere Ideen? Ich will halt eigene Dokumentenvorlagen haben - mehr nicht. Wie ich die reinbekomme ist mir eigentlich egal, ich brauch die halt.

Hallo nochmal zusammen,
ich bin dem ganzen schon etwas näher gekommen, aber ich kapiere es dennoch nicht.

Ausgangs-ODT ist das hier: File-Upload.net - template_project.odt
Ist für Projekte

Ich habe angefangen nach und nach alles rauszulöschen um den Fehler einzugrenzen. Übrig bleiben 3 Tabellen.

Siehe: File-Upload.net - Versuch.odt

Hier kann ich auf mein Projekt gehen, und bei verknüpfte Dokumente die „Vorlage.odt“ auswählen und auf „Erzeugen“ klicken. Danach komme ich wieder in mein Projekt und das generierte ODT wird angezeigt.

Lösche ich jetzt eine dieser Tabellen, oder deren Inhalte der 2. Zeile (die 1. Zeile spiel keine Rolle), dann komme ich nach dem Klick auf „Erzeugen“ auf eine leere weiße Browser-Seite. Das ODT wurde dann auch nicht erstellt.

Worauf muss ich achten, wenn ich mein eigenes ODT erstellen will? Wo ist mein Fehler? Warum passiert das?

Hallo
Die Datei template-project.odt enthält nur die Tags und Syntax-Beispiele für die Erstellung eigener ODT-Vorlagen im Modul Project. Die ausführliche Dokumentation für das Erstellen eigener Vorlagen ist unter
https://wiki.dolibarr.org/index.php?title=Create_an_ODT_document_template zu finden.

hallo @Guillaume2 ,

das ist mir alles klar. Aber darum geht es ja. Diese saudoofe Anleitung bringt hier null und gar nichts.

Ich fange mit einem leeren ODT an. Da funktioniert gar nichts - aber auch rein gar nichts.

Erst wenn ich diese genannten und gezeigten 3 Tabellen in das von mir erstellte ODT mit einfüge, erst dann funktioniert mein ODT. Nur der Nachteil ist, dass ich dann diese 3 Tabellen in meiner Vorlage habe, die ich da aber nicht haben will.

Umgekehrt ist es genauso, ich kann alles aus diesem Template löschen, aber ich darf keine von diesen 3 Tabellen löschen.

Mein Template funktioniert 100% einwandfrei wie erwartet, aber nur wenn diese 3 Tabellen mit in mein ODT kopiert werden. Lasse ich diese weg, dann bekomme ich im Browser meine leere Seite.

Das raubt mir echt noch komplett den Verstand.

Hallo @Clamsy,
Sie haben recht. Meine Tests auf meinem Testsystem unter Linux-Mint mit Dolibarr 18.0.3 haben auch ergeben, dass ein eigenes ODT-Template nur mit den in der Datei template_project.odt vorgegebenen Tabellen funktioniert. Läßt man eine der Tabellen weg, erscheint bei mir eine dieser drei Fehlermeldungen.

.
Auch die Eingabe der in template_project.odt beschriebenen Tags dieser Inhalte ohne Tabelle nützen nichts.
Das scheint ein Fehler in dem Programm zu sein, das die ODT-Datei auswertet. Es müsste eine wesentlich freiere Gestaltung der eigenen ODT-Templates möglich sein; denn es gibt ja schon zwei verschiedene Standard-Templates für das Erzeugen von pdf-Reports.

Hallo @Clamsy,
noch ein Hinweis: als ich versucht habe Ihre Datei

herunterzuladen, ging vom Browser Chromium aus sofort der AVARI-Virenscanner an und warnte mich, dass ich 18 Viren hätte. Das kann bei meinem Linux-Mint System eigentlich nicht möglich sein. Die Datei wurde nicht heruntergeladen. Sollten Sie Windows oder ein Apple-Betriebssystem verwenden, würde ich empfehlen einmal auf mögliche Viren zu prüfen.