Odt zu Pdf konvertieren - Fehlermeldung / Auftragsvergabe

Einen schönen guten Tag wünsche ich einmal an alle hier.
Ich bin aktuell dabei Dolibarr auf die Bedürfnisse unserer Firma einzustellen und scheitere leider bei der Konvertierung von „odt“ zu „pdf“.

Ich bin bereits dem Tutorial auf der Französischen Seite gefolgt,bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung bei dem Versuch die Datei zu konvertieren.

Ein manuelles umwandeln des Formats ist nicht gewünscht,da dies bei der Menge an Rechnungen ewig dauern würde.

Sollte es hier Leute geben die in Richtung Dolibarr Dienstleistungen anbieten können diese mich gerne kontaktieren :slight_smile:

Hallo,
Welche Dolibarr version ist im einsatz ?
Welche fehler Meldung ?

es gibt eine Partner Seite auf der dolibarr.de wo schon einige Dienstleister gelistet sind.

1 „Gefällt mir“

Error generating document for CommonObject. Error: ODT to PDF convert fail (option MAIN_ODT_AS_PDF is libreoffice, command was soffice --headless -env:UserInstallation=file:‚c:/dolibarr/dolibarr_documents/users/temp/odtaspdf‘ --convert-to pdf --outdir „c:/dolibarr/dolibarr_documents/facture/(PROV1)“ „c:/dolibarr/dolibarr_documents/facture/(PROV1)/(PROV1)_invoice.odt“, retval=1) :

Das spuckt er mir aus,Pfad von LibreOffice ist angegeben in den Systemvariablen.
Habe schon alles mögliche versucht,werde aus der Fehlermeldung nicht schlau.

Danke übrigens für den Verweis :slight_smile:

Wie ich sehe sind Sie unter einem Windows server (doliwamp vielleicht ?)

Haben Sie versucht soffice anstatt libreoffice inder Konfiguration einzugeben ?

Diese Info könnte Ihnen helfen. Leider auch nur auf Französisch.

Thema wurde schon mehrmals erwähnt, vielleicht gibt es dort auch einen Rat : auf dem deutschen Forum suchen mt Begriffen „odt pdf“

Genau,das läuft über meinen Windows PC.

Habe ich gerade versucht,leider der selbe Fehler.

Da habe ich auch schon alles durch,schade da ich Dolibarr bis jetzt sehr gut finde.

Eigene pdfs erstellen wird wahrscheinlich zu schwierig für mich.

Hallo,

eventuell kann es helfen, das angegebene Kommando direkt selbst in der Kommandozeile (cmd) auszuführen:

soffice --headless -env:UserInstallation=file:'c:/dolibarr/dolibarr_documents/users/temp/odtaspdf' --convert-to pdf --outdir "c:/dolibarr/dolibarr_documents/facture/(PROV1)" "c:/dolibarr/dolibarr_documents/facture/(PROV1)/(PROV1)_invoice.odt"

Dann hat man ggf. die Chance, weiteren Output zum Fehler zu bekommen.

(Beim Kopieren mit den Zeilenumbrüchen und den " und ’ Zeichen aufpassen, zumindest im Forum wurden die in ähnliche aber letztlich falsch Zeichen konvertiert).

Habe ich mal versucht,laut der Ausgabe ist die „Bootstrap.ini“ beschädigt,Programm funktioniert aber ohne Probleme.
Ich überlege jetzt einfach einen Ubuntu Server aufzusetzen und es da nochmal zu testen,wäre dies eine bessere Lösung?

Möchte meine Daten nicht abgeben an Hostingdienste die dann im laufenden Betrieb evtl nicht zu erreichen sind wenn das Internet ausfällt!

Seit 15 Jahren unter Debian, meine Windowskentniße sind nicht gut genug…
Sollte gehen (cf scripts/odt2pdf )

libreoffice auf dem Server installieren :
apt install soffice libreoffice-common libreoffice-writer

und MAIN_ODT_AS_PDF auf 1 setzen

1 „Gefällt mir“