Offener Posten Ausgleich: Wie?

Hallo Forum,
ich habe einem Kunden eine Rechnung geschrieben. Dann wurde festgestellt, dass der Preis falsch war. Darum wurde eine Gutschrift in gleicher Höhe erstellt, sowie eine neue (korrekte) Rechnung.
Kunde hat also eine (falsche) Rechnung und eine Gutschrift dafür für seine Unterlagen bekommen.
In Dolibarr stehen beim Kunden nun:
Rechnung (falsch) - offen
Gutschrift dazu - offen
Rechnung (korrekt) - offen

Ich möchte nun die falsche Rechnung und die Gutschrift „schließen“, also einen OP Ausgleich vornehmen. Leider habe ich in Dolibarr keine Funktion dafür gefunden. Oder geht das nur über „Zahlen“ der falschen Rechnung und „Erstatten“ der Gutschrift?

Hallo,

in der Stornorechnung den Betrag in eine Gutschrift umwandeln, diese dann bei der stornierten Rechnung anwenden. Dann sollte alles ausgeglichen sein.

Gruß

Joachim

Morgen, danke für die Erklärung
Ich hatte soeben das gleiche Problem.

Kleine Notiz für alle die es auch übersehen: Erst bei der Korrekturrechnung auf „Gutschrift“ klicken, dann kann diese in der anderen Rechnung angewendet werden. Und die erste Rechnung darf man im System nicht stornieren, dann kann man die Gutschrift auch nicht mehr anwenden.

Einen schönen Sonntag!