Office Vorlagen / Layout in Dolibarr integrieren

Hallo in die Dolibarr-Runde.

Ich bin ganz frisch dabei und habe vom klassischen Microsoft Office für Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen jetzt den Umstieg auf Dolibarr gestartet.

Habe mir im Vorfeld die Demo angeschaut und war direkt für Dolibarr zu begeistern.

Woran ich aber noch scheitere, ist die Einbindung meiner bestehenden Formulare, welche ich bisher in Microsoft Word verwendet habe. Es handelt sich hierbei um die DOCX-Dateien.

Einen Formulardesigner habe ich in Dolibarr noch nicht gefunden.
Gibt es denn die Möglichkeit, meine bestehenden Office-Vorlagen in Dolibarr zu verwenden bzw. direkt wie in Dolibarr vorgesehen ein PDF-Dokument daraus zu erstellen, sodass ich mein bestehendes Layout übernehmen kann?

Vorab vielen Dank!

VG Martin

Hallo Martin,

die einfachste Lösung ist es, die bestehenden pdf-Vorlagen zu nutzen und dabei das eigene Logo einzubinden. Das entspricht dann eher nicht dem Corporate Design, die pdf-Vorlagen enthalten aber interessante Logik, z.B. wird die Spalte Rabatt in Rechnungen nur dann angezeigt, wenn tatsächlich ein Rabatt vorkommt. Anpassungen sind möglich, erfordern aber Programmierkenntnisse. Zu bedenken ist, dass hier alles incl. Verhalten bei mehrseitigen Ausdrucken gut durchdacht ist. Das Layout ist zwar nicht Avantgarde, aber für meinen Geschmack ganz ok und es werden tatsächlich alle erforderlichen Dokumententypen (Angebot, Rechnung, Lieferschein, …) abgedeckt.

Alternativ können eigene Dokumente im Open Office Format odt erstellt werden. Hier gibt es eine Übersicht, über die verfügbaren Platzhalter: ODT Template erstellen - Dolibarr ERP CRM Wiki Das ist mitunter etwas aufwändig aber ohne Programmierkenntnisse möglich. Möchte man tatsächlich alle Dokumententypen komplett neu selbst gestalten, ist das ein relativ umfangreiches Unterfangen.

Die direkte Nutzung von DOCX-Dateien ist nicht vorgesehen (rein technisch würden ja auch die spezifischen Platzhalter-Informationen darin fehlen). Auch einen graphischen Formular-Designer gibt es in der Standardfunktionalität nicht. Vielleicht mal im Dolistore nachsehen, ob da noch irgendwas verfügbar ist.

Gruß

Joachim

Hallo Martin

Schön, dass dir Dolibarr auch gefällt, jedoch gibt es einige Dinge, die schon
so oft angefragt wurden und trotzdem gibt es keine gute Lösung dafür.
Ein Formular-Designer ist genau so etwas. Und ich hoffe, irgendwann werden
die User erhört. Klar ist Dolibarr Open Source, aber gerade daher müsste da ja etwas passieren.

Wie dem auch sei – um eine halbwegs brauchbare Lösung zu finden,
musst du wohl etwas selbst programmieren. Oder du nimmst sowas wie Ultimate-PDF,
aber das ist auch nur sehr begrenzt. Deine bestehenden Vorlagen bekommst du
wohl leider nicht so einfach implementiert. :man_shrugging:

Hallo Percy,

hast Du zu den früheren Anfragen bzgl. Formular-Designer nähere Details? Ich habe gerade versucht, auf GitHub (Issues · Dolibarr/dolibarr · GitHub) was dazu zu finden, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht habe ich einfach nach den falschen Schlagworten gesucht.

Falls bisher noch niemand einen entsprechenden Feature Request gestellt hat, wäre mein Tipp, in dieser Richtung aktiv zu werden. Je präziser der Request beschrieben wird, desto größer die Chance der Umsetzung. Gut wären in diesem Fall bestimmt auch Referenzen auf brauchbare Formular-Designer in anderer SW, falls es dort so etwas gibt. Ich persönlich habe da bisher allerdings keine so guten Erfahrungen gemacht, war aber auch nur ein Randthema für mich.

Gruß

Joachim

Hey Joachim

Ich habe jetzt auch mal nachgesehen und es gibt ja wirklich kaum was auf github.
Was ich aber mitbekommen habe, sind immer wiederkehrende Anfängerfragen
bezüglich der Bearbeitung der Templates und das ist ja wirklich nicht sehr einfach.
Eine kleine Suche dazu in diesem Forum und man sieht ein Bedürfnis:
https://forum.dolibarr.de/forum/search?expanded=true&q=template

Auf Github habe ich folgenden Thread auch schon längere Zeit auf dem Schirm:

Dort ist der Punkt zwei in der Eröffnung interessant.

Mal ganz ehrlich, es ist doch so, dass wenn man mit Dolibarr anfängt, erstmal
das System auf seine Ansprüche bringen will. Vieles geht dann leicht einzustellen,
aber bei den Templates wird es schwierig, die CI umzusetzen. Ich habe z.B. zwei Erweiterungen gekauft (UltimatePDF und InfraSPack Plus) und in beiden konnte ich nicht einmal das Logo auf die andere Seite bewegen.
Mittlerweile gibt es doch einen Haufen Template-Designer die online funktionieren aber ich denke, so wie in dem Thread oben beschrieben: Solange Dolibarr kein modernes Framework bekommt, kann man das vergessen und das ist schade, da normale Nutzer (also ohne Programmierkenntnisse) nicht gut bedient werden.
Aber wie geht man da am besten vor?

Gruß
Percy