Office365 Mailadresse

Ich würde gerne Office365 aus Dolibarr heraus verwenden um Rechnungen an Kunden zu senden.
Leider scheitere ich an den Einstellungen.
Bisher passiert:
→ SMTP/SMTPS socket library als Sendemethode festgelegt
→ Benutzerdaten und SMTP Daten von Office365 eingetragen ( smtp-mail.outlook.com:587 // STARTTLS)
→ SMTP in der Office365-Adminkonsole freigeschalten

Trotzdem bekomme ich beim Versenden einer Testmail folgende Fehlermeldung:
Error [120]: Ran into problems sending Mail. Response: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, user is locked by your organization’s security defaults policy. Contact your administrator. [AS4P250CA0030.EURP250.PROD.OUTLOOK.COM 2023-12-07T14:58:15.829Z 08DBF53726BB22A0] Error [130]: Invalid Authentication Credentials.

Um ganz ehrlich zu sein habe ich nichtmal eine Ahnung, ob damit gemeint ist, dass die security defaults policy unserrer Dolibarr-Einstellungen hier das Problem sein sollen oder die von Office365.

Hat das jemand hinbekommen? Wenn ja wie? :smiley:
Vielen Dank für die Hilfe.

schlump

Hallo Schlump,
bei Office 365 sollte OAUTH2 verwendet werden, zumindest bei IMAP, wenn mich nicht alles täuscht auch bei SMTP, ich habe den SMTP versand mit Microsoft OAUTH2 eingerichtet, leider bekomme ich den IMAP Empfang mit OAUTH2 noch nicht ganz hin.
Im Wiki gibt es eine kleine Anleitung die Helfen sollte, auch in den Foren, such mal nach OAUTH und O365.

BG
Jason

Vielen Dank, Plows.
Sehe ich das richtig, dass das erst ab Version 17 geht?

Guten Morgen,
Ja, laut GitHub ChangeLog scheint es so.

Hallo,
ab V17 ist das Versenden per SMTP auch mit einem Office365 Konto kein Problem:
Email sending method: SMTP/SMTPS socket library
SMTP port: 587
Authentication method: use a password
SMTP ID: die e-mail Adresse
SMTP Password: das Passwort
USE TLS(SSL): No
USe TLS STARTTLS: Yes
Autorize self-signed certificates No

klappt bei mir mit 17 und 19beta wurnderbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kim,
bei mir klappt es sogar mit der Authentication method: OAUTH Token, lediglich beim abholen habe ich noch Probleme.

Guten Morgen,
Seit Version 19.0.0 funktioniert Mein E-Mail-Kollektor nun auch mit Exchange Online 365 (OAUTH2) auch das verschieben der Mails ins Archiv, Problemlos, lediglich unter Geplante Jobs funktioniert der E-Mail-Kollektor nicht mehr wenn „PHP-IMAP-Bibliothek“ aktiviert ist, ich setze PHP 7.4 ein.
Im Cron Log wird der Job alle 5 minuten ausgeführt, aber ich muss den Kollektor dennoch Manuell ausführen.
Sieht nach einem BUG aus.

LG
Jason