Hallo Zusammen,
ich versuche mein Glück hier im deutschen Forum - da ich im englischen Forum leider keine Reaktion auf meine Frage erhalten habe und ich das Gefühl habe, dass das deutsche Forum aktiver ist.
Ich suche nach Ratschlägen zur besten Vorgehensweise, um Produkte in unserem neuen Lager mit Dolibarr zu organisieren.
Hier ist der Kontext: Wir haben kürzlich ein neues Lager für Produkte/SKUs eingerichtet (bezogen). Produkte werden online verkauft und direkt verschickt werden (keine Produktion involviert). Unser Lager ist mit Regalen und Boxen ausgestattet.
Aktueller Arbeitsablauf:
Der Mitarbeiter erhält den Lieferschein mit allen bestellten Teilen (SKU-Nummer und Beschreibung). Die Hauptherausforderung für den Mitarbeiter besteht darin, die richtige Position der Produkte im Lager zu finden. Momentan werden die SKUs durch Training (und Erfahrung) gefunden, was offensichtlich nicht ideal ist. Aber leider stehe ich jetzt etwas an wie ich in Dolibar den eigentlichen Lagerplatz eintrage - dieser sollte auf dem Lieferschein in etwa so erscheinen:
A1 (Gang)
P5 (Position)
S2 (Regal)
B1 (Box/Lagereinheit). Zum Beispiel könnte die dies so auf dem Lieferschein stehen:
A1.P5.S2.B1
Fragen:
- Wie sollte dies in Dolibarr implementiert werden?
- Sollten wir ein zusätzliches Feld speziell für den Lagerplatz verwenden?
- Können wir ein bestehendes Feld (z.B. SKU-Feld plus Ort) nutzen?
- Wäre die Integration von QR- oder Barcodes in diesem Fall von Vorteil? Oder könnten wir hier in einem zweiten Schritt die Barcodes einführen (da der Lagerplatz ja sowieso erstmal eingetragen werden muss)
Ich bin mir nicht sicher, ob QR- oder Barcodes helfen würden, die SKU effizienter zu finden. Der Mitarbeiter benötigt die Koordinaten auf dem Lieferschein.
Es gibt immer wieder Vorschläge, dass das Lager als „Warehouses“ abgebildet werden soll. Ist das der „Weg“ - dies klingt halt sehr kompliziert.
Hier stellt sich auch die Frage ob das „Warehouse“ / Lagerplatz dann auf dem Lieferschein ausgegeben werden kann? Ein Zusatzfeld ist hier ggf einfacher auszudrucken?
Bevor wir jetzt Hals über Kopf etwas aufsetzen hätte ich gerne Eure Meinung / Erfahrung gekannt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Chris