PDF Templates Logo hinzufügen

Hallo,

Ich versuche gerade ein Logo einem PDF von den Rechnungen hinzuzufügen. Das mach ich, wie es von Dolibarr gezeigt wird mit: „$pdf->Image(‚\www\htdocs\dolibarr\document\societe\logo.jpg‘, 10, 5, 60.00);“
Jedoch bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung: " TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image:" auch wenn ich keinen gültigen Pfad oder Link einfüge
Bitte um Hilfe.

Freundliche Grüße
Jordan

Hallo Jordan,

welche Dolibarr Version verwendest du? Ich vermute mal, dass du dein Firmen Logo einbinden möchtest, oder? Wenn du es unter Start → Einstelllungen → Unternehmen/Institution → Logo das gewünschte Logo hochlädst, dann erscheint es auf den Rechnungen (zumindest bei den Standard Templates Sponge und Crabe).

Wenn du ein Custom Template hast, dann musst du deine Zeile mit $pdf->Image anpassen. So wie ich das sehe, brauchst du mehr als nur 4 Input Parameter: Pfad zum Logo, X Position des Bildes auf dem PDF, Y Position des Bildes auf dem PDF, Breite des Bildes, Höhe des Bildes. Auszug aus dem Sponge Template (V17.0.2):

$height = pdf_getHeightForLogo($logo);
$pdf->Image($logo, $this->marge_gauche, $posy, 0, $height);

Gruß Sven

Hallo Jordan,

ich bezweifle, dass die Pfadangabe so funktioniert. Wenn das unter Windows ist, sollte „file://C:“ oä. davor stehen. Falls nicht Windows, sollten es keine Backslashes sein. Besser wäre es, gar keinen absoluten Pfad zu verwenden.

Wenn es das einzige Logo ist, dann am besten so wie von Sven vorgeschlagen einbinden. Falls es ein zweites Logo sein soll, oder eine weitere Rechnungsvorlage mit einem anderen Logo, dann am besten das zweite Logo ins gleiche Verzeichnis wie das erste legen und so mit Dateinamen einbinden:

$logo = $logodir.'/logos/mein_zweites_Logo.png';

Andreas