Pfand

Einen guten Abend in die Runde

Wir sind ein kleinen Getränke Start-Up mit einem großen Problem.
Und zwar ist es nach Gesetz so, dass auf ein Getränk die normalen 19% Mehrwertsteuer anfallen aber auf das Pfand keine.

Ich habe bereits versucht über virtuelle Produkte eine Lösung zu finden, allerdings wird dann nur ein Produkt auf der Rechnung angezeigt und dieses auch nur mit einem Steuersatz und nicht wie gefordert mit 2 unterschiedlichen.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder Lösung?

Schon mal vielen Dank

Ich bin nun auch auf diese Problematik gestoßen (bei mir sind es keine Flaschen sondern Jutesäcke) -
Lösung ist: Produkt für das Pfand erstellen (Flaschen/Sack) was auch immer. Verkaufspreis ohne USt festlegen. Rechnung erstellen mit zwei Posten: 1. Pfandgutinhalt mit USt (zb Wasser), / parallel dazu ein Lager für das (leere/volle) Pfandgut anlegen 2. Pfandgut ohne USt (zB Flasche). Bei Rückgabe des Pfandgut die Pfandsumme direkt mit der Rechnung oder en masse mit der Verkaufsfiliale als Gutschrift verrechnen und parallel dazu das Pfandgut im Lager als Eingang registrieren. - Vielleicht fehlen noch ein paar Schritte im Verkauf/Rücklauf, aber so in etwa sollte es gehen,

1 „Gefällt mir“