Pfandverwaltung

Hallo zusammen,

ich teste gerade Dolibarr und da unser Unternehmen in der Getränkebranche aktiv ist, ist die Pfandverwaltung für uns ein Thema. Konkret geht es darum bei Kunden ein Pfandkonto zu hinterlegen, um zu sehen wie viele, z.B. Kästen, der Kunde abgeholt hat und diese mit zurück gebrachten zu verrechnen, bzw. diese wieder von seinem Konto abzuziehen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder ein Plugin mit dem das umgesetzt werden kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Mühen und eine gute Zeit.
Viele Grüße

Ich glaube nicht, dass es heute dafür ein Plugin gibt.

Vielleicht wäre es möglich, einen (fiktiven) Warenlager für jeden Kunden zu erstellen? Dann könnte man theoretisch die Kisten durch Lagerbewegungen folgen… Ich weiß nicht, ob es in der Praxis machbar ist.

Hallo fmortgat,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde das ausprobieren.

Viele Grüße

In der Getränkebranche ist es üblich, geliefertes Pfandgut und zurückgenommenes Pfandgut auf einer Rechnung darzustellen. Dolibarr lässt aber im Standard keine negativen Mengen zu, weder bei der Auftragserfassung noch als Nachtrag bei der Rechnungserstelltung.
Hat jemand dafür eine Lösung? Gibt es vielleicht einen Parameter, der unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen einzutragen ist? Die beiden Parameter
FACTURE_ENABLE_NEGATIVE_LINES = 1
und
STOCK_ALLOW_NEGATIVE_TRANSFER = 1
sind bei mir bereits eingetragen. Damit sind aber nur negative Preise in den Aufträgen und Rechnungen möglich, keine negativen Mengen.