PHP Update bei 19.0.2

Hallo,
Mir gelingt das Update der PHP-Version unter Windows auf Dolibarr 19.0.2. nicht.

Geschichte: Ursprüngliche 18.0.4.-Installation unter Windows mit PHP 7.3.33. Danach Doliwamp-Updates auf 19.0.0 und 19.0.2. Bei keinem Update wurde die PHP mit-geupdated. Zwar finde ich 7.4.26 im Verzeichnis …\dolibarr\bin\php, diese ist aber nicht aktiv.
Nach Konsultation der Kompatibiltätsliste habe ich ein manuelles Upde auf PHP 8.2.21 versucht (anhand einer generischen PHP-Update-Anleitung), danach war ein Login auf Dolibarr aber unmöglich.
Da wir ein Zusatzmodul verweden, welches mindestens PHP 7.4 erwartet müssen wir dringend PHP updaten.

  • Warum wurde bei ausführen von Doliwamp kein PHP-Update ausgeführt?
  • Wie kann ich ein Update auf PHP 8.2.21 ausführen, sodass Dolibarr wieder funktioniert?

Besten Dank im Voraus, Andy

Hallo Andy,
PHP oder Nginx werden nicht aktualisiert, die müssen manuell aktualisiert werden, dabei ist zu beachten das einige conf dateien mit den neuen PHP Version angepasst werden muss z.B. statt PHP 7.3.33 muss PHP 8.2.21 eingetragen sein, ich bin mir nicht sicher aber in folgende Dateien sollten diese Einträge angepasst werden ( ich nutze Ubuntu mit Nginx)

z.B.
/etc/nginx/conf.d/dolibarr.conf

Ich habe mit der Anleitung Installieren und Härten von Dolibarr – Dolibarr ERP CRM Wiki
einfach per Suchbefehl nach den PHP Versionen gesucht und dann alle einträge an die Neue Version angepasst, nicht vergessen, nach der anpassung muss der WebServer Dienst Neugestartet werden.

Ich habe das mal auf einem Testsystem probiert, und hatte keine Probleme.

vg
Jason.

2 „Gefällt mir“

Wow Jason, das war schnell :grinning:
Vielen Dank dafür! Ich habe einige Dateien angepass, wohl aber auch Einiges übersehen. Werde dein Vorgehen austesten.
Beste Grüsse
Andy

Ich konnte PHP auf Version 8.2.21 updaten und Apache/PHP sowie DB starten auch.

Ich scheine nun ein Problem mit mysql.class.php zu haben, dies resultiert in:

Fatal error: Uncaught Error: Class “mysqli” not found in C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\core\db\mysqli.class.php:1257 Stack trace: #0 C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\core\lib\functions.lib.php(250): require_once() #1 C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\master.inc.php(141): getDoliDBInstance(‘mysqli’, ‘localhost’, ‘dolibarrmysql’, ‘xxxxxxx’, ‘dolibarr’, 3306) #2 C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\main.inc.php(376): require_once(‘C:\dolibarr\www…’) #3 C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\index.php(31): require(‘C:\dolibarr\www…’) #4 {main} thrown in C:\dolibarr\www\dolibarr\htdocs\core\db\mysqli.class.php on line 1257

Kann hier jemand Hilfe anbieten?

Also, die Lösung ist, nicht nur den Webserver neu zu starten, sondern Windows als Ganzes neu zu starten, dann klappt die Abhängigkeit.

Für die PHP-Version ist es sehr empfehlenswert die Umgebungsvariablen „Pfad“ für den angemeldeten Benutzer wie auch für das System mit dem PHP-Pfad und dem Pfad für die PHP-Extensions zu ergänzen.

Danach unter Umständen noch Apache updaten um CURL-Problemen entgegenzuwirken.

1 „Gefällt mir“