Poitionen mit Kundenaufträgen verknüpft

Hallo liebe Kollegen,

  • ich habe mehrere (zwei) Kundenaufträge erstellt und als ausgeliefert gekennzeichnet.
  • Nun markiere ich beide Kundenaufträge und klicke im oberen Bereich „Bestellung berechnen“ und wähle „Eine Rechnung pro Geschäftspartner“.
  • Als Ergebnis erhalte ich eine Rechnung über alle Poitionen beider Kundenaufträge
  • Automatisch wurde mir der Text jeder Position erweitert um „Kundenauftrag -Nummer-“, wobei die -Nummer- die entsprechende Nummer des Kundenauftrages ist.

Soweit ist das sehr gut, nun aber meine Frage:
Ist die Verknüpfung zwischen Position und des entsprechenden Kundenauftrages lediglich in dem Text der Position hinterlegt, oder ist diese Verknüpfung auch Datenbanktechnisch gespeichert und unter Umständen sogar abrufbar.

Hintergrund der Frage ist, dass wir in diesem Text nicht nur die Kundenauftragsnummer haben möchten, sondern noch weitere Informationen aus dem Kundenauftrag.
Ich möchte ungern aber einfach den Text auswerten, dort die Kundenauftragsnummer rauslesen und diese verwenden, da dieses Vorgehen natürlich fehleranfällig sein kann, falls ein Benutzer den Text ändert. Lieber wäre mir, diese Verknüpfung aus der Datenbank auslesen zu können.

Ich hoffe das war verständlich und mir kann hier jemand helfen.
DANKE!