Problem beim Übersetzten von Produktnamen

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Englisch-sprachige Benutzer keine Übersetzung verwenden können bzw. diese nicht ordnungsgemäß funktioniert. Folgender Sachverhalt:

Alle Produkte sind in Deutsch im System hinterlegt. Jedoch haben wir ebenso Englischsprachige Benutzer welche dann die Dolibarr Oberfläche auch in Englisch sehen.

Für die meisten Produkte haben wir eine Übersetzung hinterlegt und diese funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem ist jedoch, dass bei Englischsprachigen Benutzern, das Produkt automatisch im PDF auf Deutsch angezeigt wird. Mit keiner Möglichkeit dieses in Englisch zu erzeugen.

Beispiel Produkt: Harzschlauch Einheit
Übersetzung: Resin Tube Unit

Bei der Auswahl dieses Produkts in einem Angebot, wird das Produkt sofort in der Anzeige übersetzt:
image

Im PDF wird es jedoch automatisch Deutsch angezeigt:
image

Beide Screenshots sind eben in einer Englischen Dolibarr umgebung. Versteht jemand woran dies liegen könnte, bzw. wüsste wie man diese Problemstellung umgeht?

Mit freundlichen Grüßen,
Nicolas Kumhofer

Hallo Nicolas,

soweit ich weiß wird für die Sprache im PDF immer die Sprache des Kunden bzw. des Lieferanten herangezogen. Er bekommt ja auch das PDF am Ende zugesendet.

Dann gibt es noch normallerweise die Auswahl der Sprache beim Erzeugen Button.

Gruß Sven

Hallo,

ja genau, aber die Sprachauswahl bezweckt leider nichts. Und ich müsste doch in der Lage sein das Produkt in Englisch im PDF auszugeben?
Es steht bei der Sprachauswahl neben dem Erzeugen Button immer Englisch (USA), zumindest innerhalb der Englischen Umgebungsoberfläche

Hallo,

vielleicht fehlen einfach noch ein paar Infos:
Welche Dolibarr Version verwendest du?
Welches Template ist ausgewählt? Hast du das Problem bei allen Dokumenten (Angebot, Auftrag, Rechnung, …)?
Gibt es Externe Module in Verwendung? Kannst du diese deaktivieren und probieren ob es damit geht?

Gruß Sven

Hallo,
Version ist 13.0.4
Template ist crabe und es tritt bei allen Dokumenten auf.
Die übersetzung selbst funktioniert, wie oben erwähnt. Nur englische Oberflächen haben Probleme damit.
Externe Module inwiefern?

Hallo,

wegen den Externen Modulen: Ich meinte ob welche in Verwendung sind. Manche Module haben auch eine Auswirkung auf die Templates und können dort Probleme machen bzw. ändern eben den Text. Deswegen meinte ich, dass man sie kurz deaktivieren sollte um zu schauen ob das Problem vielleicht daher kommt. Ein Beispiel wäre das Modul von ATM Product By Company.

Ich habe in Github in den Code für die Version 13.0.4 geschaut und mir dort die Implementierung angesehen. So wie ich das verstehe, wird hier die im Dropdown verwendete Sprache verwendet. Allerdings wird vorher geprüft ob das Label oder die Beschreibung des Produkts in der Rechnungszeile nicht geändert wurde. D.h. Beides muss sowohl in der Zeile, als auch im Produkt übereinstimmten damit die Übersetzung gezogen wird.
Wie der Produkttext aussieht ist in der Funktion pdf_getlinesdesc definiert. Diese ist in der pdf.lib.php (https://github.com/Dolibarr/dolibarr/blob/13.0.4/htdocs/core/lib/pdf.lib.php) Datei vorhanden. Dort sieht man, dass auf die multilangs (also die Sprachenspezifischen Labels und Beschreibungen) via $outputlangs->defaultlang zugegriffen wird. Die defaultlang enthält die Sprache aus dem Dropdown.

Falls das alles nicht helfen sollte, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

  1. Es gibt ein Flag für die Erweiterten Einstellungen MAIN_MULTILANG_TRANSLATE_EVEN_IF_MODIFIED hiermit kann man die Übersetzung erzwingen, auch wenn der Text sich geändert hat.
  2. Falls es weiter nicht gehe sollte, muss man sich den Code, die konkrete Datenbank etc. genauer ansehen. Vielleicht liegt es an einer seltenen Datenkombination.
  3. Falls es ein Bug in der Version 13 sein sollte (was ich aktuell nicht glaube) oder die Fuktionalität nicht den eigenen Erwartungen entspricht, dann gibt es die Möglichkeit auf eine neuere Version zu gehen, ein Modul zu schreiben, welches das Label und die Beschreibung immer übersetzt oder ein eigenes Template zu erstellen mit den entsprechenden Modifikationen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und du kannst es damit lösen.

Gruß Sven