Problem Sync LDAP->Dolibarr

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen. Zur Zeit spiele ich ein wenig mit Dolibarr (16.5) und OpenLDAP herum.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Berufsprogrammierer C#… php hatte ich in meinem Studium… das ist aber alles weg :sweat_smile:

Den OpenLDAP habe ich grundlegend ohne SSL oder sonstige Verschlüsselung aufgesetzt. ldappadd sowie ldapsearch funktioneren. Nun habe ich in Dolibarr den Server im Tab Global mit den dazugehörigen Daten eingetragen und siehe da! Verbindung läuft. Als einstellung hatte ich zuerst „Dolibarr->LDAP“ gewählt. Weiter gehts mit dem Tab Benutzer… Funktioniert auch. Mit dem Tab Gruppen genau das selbe. Wenn ich nun einen User oder eine Gruppe in Dolibarr anlege, dann wird im OpenLDAP das jeweilige pendant angelegt. Soweit so gut!

Mein Problem. Ich möchte genau den anderen Weg… also „LDAP->Dolibarr“. Sobald ich dies in der Globalen einstellung definiere, so funktioniert keine Verbindung mehr. Habe im Log (/var/log/apache2/error.log) folgende Meldung:

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: get_resource_type(): Argument #1 ($resource) must be of type resource, LDAP\Connection given in /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php:1061\nStack trace:\n#0 /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php(1061): get_resource_type()\n#1 /usr/share/dolibarr/htdocs/admin/ldap_users.php(504): Ldap->getRecords()\n#2 {main}\n thrown in /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php on line 1061, referer: http://192.168.10.17/dolibarr/admin/ldap_users.php?action=setvalue&token=1c2f425e9dd1423b2efc01d77b9d5602

Wenn der Log stimmt, dann hat Dolibarr ein Problem in einer Klasse, wo scheinbar ein Argument fehlt… Hat hier jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
derAlff