Problem Sync LDAP->Dolibarr

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen. Zur Zeit spiele ich ein wenig mit Dolibarr (16.5) und OpenLDAP herum.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Berufsprogrammierer C#… php hatte ich in meinem Studium… das ist aber alles weg :sweat_smile:

Den OpenLDAP habe ich grundlegend ohne SSL oder sonstige Verschlüsselung aufgesetzt. ldappadd sowie ldapsearch funktioneren. Nun habe ich in Dolibarr den Server im Tab Global mit den dazugehörigen Daten eingetragen und siehe da! Verbindung läuft. Als einstellung hatte ich zuerst „Dolibarr->LDAP“ gewählt. Weiter gehts mit dem Tab Benutzer… Funktioniert auch. Mit dem Tab Gruppen genau das selbe. Wenn ich nun einen User oder eine Gruppe in Dolibarr anlege, dann wird im OpenLDAP das jeweilige pendant angelegt. Soweit so gut!

Mein Problem. Ich möchte genau den anderen Weg… also „LDAP->Dolibarr“. Sobald ich dies in der Globalen einstellung definiere, so funktioniert keine Verbindung mehr. Habe im Log (/var/log/apache2/error.log) folgende Meldung:

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: get_resource_type(): Argument #1 ($resource) must be of type resource, LDAP\Connection given in /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php:1061\nStack trace:\n#0 /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php(1061): get_resource_type()\n#1 /usr/share/dolibarr/htdocs/admin/ldap_users.php(504): Ldap->getRecords()\n#2 {main}\n thrown in /usr/share/dolibarr/htdocs/core/class/ldap.class.php on line 1061, referer: http://192.168.10.17/dolibarr/admin/ldap_users.php?action=setvalue&token=1c2f425e9dd1423b2efc01d77b9d5602

Wenn der Log stimmt, dann hat Dolibarr ein Problem in einer Klasse, wo scheinbar ein Argument fehlt… Hat hier jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
derAlff

Ich muss vorausschicken, dass ich keine Ahnung von LDAP und wenig Ahnung von PHP habe, aber das sieht mir sehr nach einem Problem aus, das durch die Umstellung von PHP7 auf PHP8 verursacht wurde. Es liegt mir fern, zur Problemlösung ein Downgrade auf eine nicht mehr unterstützte PHP-Version zu empfehlen, aber das würde ev. die Vermutung bestätigen. Vielleicht ist es in Dolibarr 17 gefixt, aber für die Produktion ist mir 16.x noch lieber.

Vielen Dank für die Info :+1:

Ich installiere dann mal 17.0.1
Sehe ja dann, ob es funktioniert.

Bei mir soll es Produktiv werden… allerdings dann mit SSL usw. Zum Testen langt das ja so erstmal :blush:.

Und produktiv ist mir tatsächlich die 16.x lieber

Also, Ich habe nun Dolibarr 17.0.2 an meinem LDAP angestöpselt.
Beim Testen gibt er mir schon mal keine Fehler zurück, wenn die Richtung „LADP->Dolibarr“ ausgewählt ist.

Aber wie bringe ich Dolibarr nun dazu, die vorhandenen Einträge zu importieren? Weiß das jemand von euch?

Vielen Dank im Voraus!

Also, ich bin jetzt soweit, dass ich keine Fehler mehr bekomme… Das Athentifizieren gegen das LDAP funktioniert soweit (laut Log-Datei)… allerdings erscheint noch die Fehlermeldung „Anmeldung außerhalb des Gültigkeitsbereiches“… Das sieht mir so aus, als ob da noch irgendwo eine Prüfung geschieht, welche ich aber nicht finde :frowning:
Ich glaube ich gebe auf! Da ist irgendwo etwas noch nicht richtig (programmiert) :thinking:

Also erarbeite ich mir mal einen Workaround :slight_smile: