Produkte aus eigener Produktion mit Seriennummern anlegen und verwalten

Hallo,
ich möchte mit meinem System Gutscheine verkaufen. Also Produkte, die zwar verkauft werden können, aber nicht eingekauft werden, sondern produziert.

Dazu habe ich etwas experimentiert.

Ich habe ein Produkt „Gutschein“ angelegt, das ich als „Eigenprodukt“ deklariert habe und das für dein Einkauf nicht „zugelassen“ ist.

Nun möchte ich diesem Produkt Mengen hinzubuchen (habe noch herausgefunden wie…)
Jede Zubuchung ans Lager wäre dann jeweils 1 Stück mit einer gesonderten Nummer.
Beim Verkauf wähle ich dann exakt dieses Stück aus, versehe es mit einem eigenen Preis (zum Zeitpunkt des Verkaufes) und möchte, dass es dann beim Fakturieren vom Lager abgebucht wird.

Wie ich das bisher sehe, müsste ich mit „dem Standard“ für jeden Gutschein ein eigenes Produkt anlegen. Das bläht das System stark auf.

Nur „ein“ Produkt mit Seriennummer / Chargennummer wäre praktischer.

Ich bin mir nicht sicher ob es für dich in Frage kommt.
Hast du dir schon mal überlegt jedem Produkt einen individuellen Barcode zu verpassen?

Wenn du da in den Einstellungen der Maske einen Zähler {00000} gibst und deinem Produkt eine individuelle Numer dann sollte das jeden deiner Gutscheine einen einzigartigen Barcode oder auch qr-Code zuweisen.

Hoffe es klappt und hilft dir
LG Scalar

Hallo Scalar,

ist eine Idee. Aber dann brauche ich dennoch für jeden Gutschein einen Artikel.

Aber… stört mich das wirklich? grübel auf andere Idee komm

Da entsteht gerade etwas in meinem Kopf.

Danke fürs „Anschieben“ :slight_smile:

Hallo @DaxAtDS9,

ist deine Idee mit dem Gutscheinverkauf weiter gereift? Ich bin auch gerade am überlegen, wie man das am besten umsetzen könnte. Eine meiner Ideen war, dies mit einem extra Kunden pro Gutschein zu machen, weil ich einem Kunden auch einen Barcode verpassen kann und dort auch einen absoluten Rabatt hinterlegen kann, den ich auch verringern kann, wenn ein Gutschein eingelöst wird. Nur kann dieser Gutschein dann natürlich nur für den „Gutscheinkunden“ eingelöst werden und nicht für einen Namensgutschein. Hier müsste ich mal schauen, ob ich noch eine Verknüpfung hinbekommen würde. Das ganze hätte den Charm, dass man jederzeit auswerten kann welcher einzulösende Gutscheinwert noch aussteht und auch natürlich auch wann der Gutschein verkauft wurde usw… Wenn du mittlerweile eine bessere Idee / Möglichkeit gefunden hast, wäre ich dir für einen Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße,
Martin