Ich habe ein Problem mit Dolibarr: Viele Produkte sind im Katalog vorhanden, scheinbar korrekt angelegt und auch für den Verkauf aktiviert, lassen sich aber im Angebotsformular nicht auswählen. Wenn ich im Angebot im Produktfeld suche (z. B. über die ersten Ziffern der Referenz), erscheinen diese Produkte einfach nicht in der Liste. Andere Produkte hingegen funktionieren problemlos.
Auffällig ist, dass vor allem Produkte mit einem Preis von 0 € und 0 % MwSt auswählbar sind, während Produkte mit „echtem“ Preis (z. B. 3,42 € und 19 % MwSt) nicht angezeigt werden. Das Verhalten betrifft auch neu angelegte Produkte. Selbst wenn ich ein funktionierendes Produkt dupliziere und nur Preis oder Name ändere, ist das Duplikat danach nicht mehr auswählbar.
Ich habe bereits geprüft, dass die betroffenen Produkte korrekt gespeichert sind (tosell = 1, entity = 1, nicht verborgen etc.). Auch die Preisdaten in llx_product_price sehen auf den ersten Blick korrekt aus (gültige Preiszeile, aktuelles Datum, richtige MwSt). Ich habe außerdem die Preishistorie bereinigt und auf eine einzige Preiszeile reduziert, ohne Erfolg. Unterschiede wie price_base_type oder andere Felder habe ich testweise angepasst, ebenfalls ohne Wirkung.
Direkte SQL-Abfragen zeigen, dass die Produkte ganz normal in llx_product vorhanden sind und auch über einfache Filter gefunden werden. Trotzdem tauchen sie in der Produktauswahl im Angebot nicht auf.
Daher die Frage: Nach welchen Kriterien filtert Dolibarr die Produkte in der Angebotsauswahl tatsächlich? Gibt es bekannte Fälle, in denen Produkte trotz korrekter Daten nicht in der Auswahl erscheinen?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Dolibarr Version 19.0.3
MariaDB Ver 15.1 Distrib 10.3.39