Produkte in Lieferantenbestellungen sind ohne Umsatzsteuer

Hallo,
ich nutze V 17.0.3 und muss seit einiger Zeit bei allen Bestellpositionen mühsam die Umsatzsteuer von 0% auf 19% einstellen.
Bei den Produkten habe ich die Einkaufspreise MIT 19% eingestellt und die Lieferanten sind auch auf „umsatzsteuerpflichtig“ gesetzt.

Wir sind uns sicher, dass das früher direkt richtig übernommen wurde. Woran könnte das noch liegen?

Grüße
scaleo

eine neue Erkenntnis habe ich bereits gewonnen:
Wenn im Produkt noch kein Einkaufspreis von diesem Lieferanten hinterlegt ist, werden 19% direkt richtig übernommen, obwohl dieses Feld während der Eingabe in der Lieferantenbestellung gar nicht sichtbar ist.
Wenn im Produkt der Lieferant mit Bestellnummer und Preis bereits angelegt ist und dann eine Lieferantenbestellung erstellt und dann dieses Produkt ausgewählt und hinzugefügt wird, dann fehlen die 19%.
Leider ist der zuletzt genannte Fall der sinnvolle Standardfall.

Hallo Scaleo,

welche Version setzt Du ein? In v18 funktioniert es bei mir korrekt.

Viele Grüße

Joachim

Hallo,
V 17.0.3
ich bin mir auch sicher, dass diese Funktion früher immer funktioniert hat.

Hallo Scaleo,
wie sieht es denn in den Produkt Stammdaten aus, sind die richtigen Konten hinterlegt, ein Blick in den Stammdaten des Lieferanten wäre auch nicht schlecht.

Hi Plows,

die Stammdaten des Lieferanten habe ich soweit vollständig.
In meinen Produkten habe ich keine Buchungskonten eingepflegt, weil wir die Buchführung ausserhalb von dolibarr führen.
Was mich irritiert, ist, dass es in V18.0.x ja geht. Womöglich ist ein Bugfix gelaufen.
Ich kann V 18.0.x nur noch nicht im Produktivsystem nutzen, weil der Migrationsprozess einen Fehler im Bereich der Datenbankmigration erzeugt.

Guten Morgen,
wenn es Probleme mit der Datenbankmigration gibt, dann wird dort irgendwo der Fehler zu suchen sein, ich habe Dolibarr seit Version 15.0.3 bis 18.04, bisher ohne Probleme mit der Datenbankmigration, da ich viel bestelle, wäre mir sicherlich aufgefallen wenn es dort Probleme gegeben hätte, Testweise könntest Du ja mal eine Version 17.0.3 Neu aufsetzen und schauen ob es wirklich ein Bug ist, wenn nicht dann ist das Problem in der Datenbank.

Hallo,

ja ich habe die Datenbank im Zeichensatz „latin_german_ci“ und den Rest von Dolibarr in „utf8_…“
Evtl. ist das ein Problem.

Hallo,

wenn ich eine neue leere Datenbank „dolibarr“ einsetze, kann ich gar nicht „utf8_…“ als Zeichensatz auswählen. Ich finde maximal „utf8mx_…“ die ja sicher auch irgendwelche Unterschiede haben.

Nun ja, ich habe nicht vor eine Zeichensatz-Dissertation zu schreiben, deshalb steck ich’s hier mit dem Resultat: Problem nicht lösbar.

So sehen die bei mir aus

image

Es ist seit letzter Woche auch schon die 19.0.0 raus, vielleicht wäre ein upgrade zu 19 ein versuch wert

Hallo Plows,

ja genau, für mich ist halt utf8_unicode_ci NICHT gleich utf8mb3_unicode_ci.
Wäre es gleich, müsste man diejenigen klopfen, die neue Namen für selbe Systeme einführen.

Ich bin jetzt auf 18.0.5 umgestiegen. Hier scheint mein ursprüngliches Problem mit den 19%-USt. gefixt. Den Datenbankfehler habe ich aktuell billigend in Kauf genommen, obwohl das grob fahrlässig ist, da ich in meinen Tests keine Probleme feststellen konnte.

V 19.0.0 ist mir noch zu heiss, … für uns ist das halt kein Spiel… wir arbeiten damit.

Dolibarr Database muß folgende charset haben utf8, und collation utf8_general_ci
Auf manchen systeme (Debian zB) ertsellet ein create database aber de DB mit uf8mb3 und utf8mb4_collation. (standar satz in der mysql/mariadb configuration). Mann kann das ändern wenn man ZUgriff auf die Server Konfiguaration hat.

Aber es gibt auch eine Lôsung für die Dolibarr Database :

bei der erstellung der DB (für eine neue install)
CREATE DATABASE dbname
CHARACTER SET utf8
COLLATE utf8_general_ci;
oder gleich nach der DB erstellung oder für eine existierende DB (via ein DB Client)
ALTER DATABASE dbname
CHARACTER SET utf8
COLLATE utf8_general_ci;

Danach werden Alle CREATE table die richtigen charset haben wenn Dolibarr die tables erstellt

Fûr eine existierende DB, wo es einige tables falsche charset/ collation haben,
ALTER DATABASE dbname
CHARACTER SET utf8
COLLATE utf8_general_ci;
und danach, muß man alle tables auf das rechte charset (utf8) setzen und das kann mit der Dolibarr install gemacht werden
Im browser aufrufen /install/repair.php?force_utf8_on_tables=confirmed

Danach in einem DB client prüfen …

Um die migrations probleme zu lösen, rufe das migrationstool auf für die letzten Versionen.

sources https://github.com/Dolibarr/dolibarr/issues/16315