Produkte und Leistungen sind leer nach Upgrade auf 17.0.1

Hallo zusammen!

Habe von 16.0.5 auf die Version 17.0.1 upgegraded und sehe nun keine Produkte und auch keine Leistungen mehr jew. bei Klick auf „Liste“. Wenn ich auf „Produkte“ oder „Leistungen“ klicke, also in die jew. Dashboards, dann sehe ich alle jew. rechts in der Box, aber die Listenansicht ist leer.

PHP 8.1, aktuellste Version MySQL usw. usw. - bei 16.0.5 lief alles wunderbar…

Habe Dolibarr bereits komplett neu installiert, neu DB angelegt usw. und nichts hilft. Das ist nicht sehr vertrauenserweckend… bei einem früheren Update von 16.0.5 auf 17.0.0 waren alle Stücklisten weg bzw. nicht mehr mit den Produkten verknüpft. IST DAS SO bei Dolibarr??? Kann man sich nicht auf Updates verlassen?

Wer weiß Abhilfe?

Viele Grüße!

Hallo,

in der v17.0.1 ist in der Tat ein Bug, der verhindert, dass die Listen angezeigt werden.

Im v17-Branch auf GitHub ist das bereits behoben. Also entweder von dort installieren oder auf v17.0.2 warten.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

danke für die Erklärung! Nur gut, dass ich dolibarr gerade erst evaluiere und nicht produktiv nutze… sonst wäre jetzt mein Betrieb im Stillstand.

Die Frage in meiner Frage war, ob das öfter vorkommt? d.h. muss ich bei dolibarr tatsächlich eine Test bzw. staging Instanz fahren, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Updates durchgetestet sind?

Ich bin ja bislang nur in der Grundinstallation völlig ohne eigene Anpassungen und Module, da würde mich das eher davon abhalten, mit dolibarr produktiv zu werden…

Hast du da Erfahrungen? Sonst jemand?

Viele Grüße!
Michael

Hallo Michael,

grundsätzlich würde ich bei einem Produktivsystem, bei dem kein Stillstand tolerabel ist, immer vor einem Update einen Test auf einem Staging-System mit allen Kernprozessen empfehlen. Das ist völlig unabhängig von Dolibarr. Auch ein unternehmensweiter Rollout z.B. eines Windows-Updates birgt Risiken und wird daher meist nicht sofort nach dessen Erscheinen durchgeführt. Und bei Dolibarr ist eine Sicherung der Daten und das Einspielen in ein Testsystem ganz einfach machbar.

Eine weitere Empfehlung ist, sofern nicht unbedingt die neuesten Features benötigt werden, die jeweils vorhergehende Hauptversion im neusten Stand zu nutzen. In diesem Fall wäre das v16.0.5. Die meisten Fehler sind dann behoben, nur die neuesten Features fehlen. Sobald v18 veröffentlicht wird, kann man dann auf v17.0.x wechseln.

Ansonsten nicht vergessen: Es ist Open Source Software und jeder kann sich an den Tests der Beta-Version vor der Veröffentlichung beteiligen und viele tun das auch. Garantien für Testabdeckungen wird aber niemand geben. Dafür lassen sich Bugs meist schnell identifizieren und beheben. Mindestens die letzten drei Versionen werden gepflegt, es ist aber auch kein Problem, Pull Requests mit Bug Fixes für viel ältere Versionen einzureichen und in das Projekt zu integrieren.

Jedenfalls wird Dolibarr bereits seit über 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und weltweit in tausenden Installationen eingesetzt. Ich denke, das spricht für das System.

Gruß

Joachim

1 „Gefällt mir“