Produktionsplanung - Baugruppen - Teilebeschaffung

Hallo zusammen,

ich möchte ein Modul vorstellen, das ich ursprünglich für unsere eigene Produktionsplanung gebaut habe und das vermutlich auch für andere mit mehrstufiger Fertigung in Dolibarr interessant ist: **Production Hierarchy**.

**Das gelöste Problem:**

Die Bordmittel von Dolibarr (Stückliste/MRP) zeigen den Bedarf für ein einzelnes Produkt, aber bei mehrstufigen Baugruppen (Produkt aus Baugruppen, aus Unterbaugruppen, aus Rohmaterial …) muss man den Baum bisher von Hand durchgehen, um auf jeder Ebene herauszufinden, was wirklich fehlt und was als Nächstes bestellt oder gefertigt werden muss.

**Was das Modul macht:**

Produkt und Zielmenge auswählen, auf „Produktionsbedarf analysieren“ klicken – das Modul zerlegt rekursiv die komplette Stücklistenhierarchie (beliebig viele Ebenen tief) und prüft auf jeder Ebene die Verfügbarkeit anhand von:

- physischem und virtuellem Lagerbestand

• aktiven Fertigungsaufträgen (validiert & in Bearbeitung)
  • offenen Lieferantenbestellungen

Daraus wird ein Bottom-up-Produktionsplan berechnet mit konkreten, umsetzbaren Vorschlägen:

• welche Fertigungsaufträge in welcher Menge angelegt werden sollten
  • welche Rohmaterialien in welcher Menge nachbestellt werden müssen

Die vorgeschlagenen Fertigungsaufträge lassen sich direkt aus der Ergebnisansicht heraus anlegen (auch im Batch) – man bleibt also nicht bei der Analyse stehen, sondern kann sofort handeln.

**Hauptfunktionen:**

- Rekursive, mehrstufige Stücklistenanalyse

• Verfügbarkeitsberechnung aus Lagerbestand + Fertigungsaufträgen + Lieferantenbestellungen
  • Farblich markierte Fehlmengen/Überschüsse je Komponente
  • Konfigurierbare Lagerfilterung (nach Präfix)
  • Direkte Anlage von Fertigungsaufträgen aus den Vorschlägen
  • Granulare Berechtigungen (Lesen / Erstellen / Export)
  • Deutsche und englische Übersetzung enthalten

**Voraussetzungen:** Dolibarr 21.0+, Kernmodule Stückliste, MRP, Produkt und Lager aktiviert. Keine eigenen Datenbanktabellen – das Modul liest ausschließlich bestehende MRP-/Stücklisten-/Lagerdaten.

**Status:** Im produktiven Einsatz. Auf der Roadmap stehen u. a. CSV/Excel-Export, gespeicherte Analyseverläufe, PDF-Berichte und die Erstellung von Lieferantenbestellungen direkt aus den Vorschlägen.

Über Rückmeldungen freue ich mich.

1 „Gefällt mir“