Produkttypen und Mengeneinheiten

Hallo Zusammen

Ich versuche nun seit Stunden, bei Produkten die Artikelart und Mengeneinheit anzupassen.
Das Ziel ist, dass nebst „Eigenproduktion“ auch „Einzelartikel“ oder „Pauschale“ oder ähnliches angezeigt und gewählt werden kann.

Das zweite ist die Mengeneinheit: im Standard ist unter anderem die Einheit „Stück“ dabei, ich kann diese aber weder bei Produkten noch bei Leistungen diese Mengeneinheit auswählen, obwohl sie aus dem Standard kommt.
Weiss jemand warum das so ist und wo ich das ändern kann?

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Yves

Schon mal hiermit probiert (zweiter Teil der Frage)?

Pièces jointes :

Die zusätzlichen Attribute habe ich mir bereits angeschaut, das ist jedoch nicht das, was ich möchte oder zumindest nur teilweise.

Die Artikelart / Typ ist ja bereits vorhanden, ich möchte dort nur weitere Einträge erstellen. Dafür ein weiteres Atttribut zu definieren wäre meiner Meinung nach falsch?
Nur finde ich nirgends eine Liste oder eine Tabelle, um Werte zu ergänzen.

Bei den Artikeleinheiten bin ich wahrscheinlich von etwas falschem ausgegangen:
Ich kenne das so, dass man bei einem Artikel die Artikeleinheit angibt (z.B. Volumen, Stück, Karton, usw.) und dann die entsprechenden Attribute pflegt (z.B. Einheit Karton entspricht 12 Stück oder Einheit Volumen und Menge 10 Liter). Das scheint bei dolibarr ein anderes Konzept zu sein und ich erstelle nun ein weitere Attribut mit „Stück“, ist das korrekt?

PS: Ich arbeite seit Jahren als Berater für Enterprise-ERP Systemhäuser (Infor, Opacc, SAP) und bin eventuell etwas stark vorbelastet :slight_smile:

Zuerst zum 2. Teil der aktuellen Antwort: Virtual Products - Box of 10, 20 …

Zum Teil 1:

… htdocs/product/class/product.class.php

Pièces jointes :

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Tipps.

Habe nun die Liste mit dem Artikeltyp im PHP-Code angepasst.

Das Problem, dass Stück nicht ausgewählt werden kann, habe ich noch nicht gelöst, ist aber nicht mehr wichtig, ich bin das Problem umgangen.