Wir suchen ein Tool mit dem wir die Provisionsabrechnung für unsere Tippgeber durchführen können.
Es müssten folgende Funktionen vorhanden, folgende Dinge möglich sein:
Freie Mitarbeiter (Tippgeber) anlegen
Kunden mit mehreren Verträgen anlegen
Verträge oder Kunden einem Tippgeber zuweisen.
Provisionen für die Verträge als Excel/CSV/TXT Datei importieren.
Provision eines Vertrags, anhand des zugewiesenen Tippgebers prozentual zuweisen
– Beispiel:
— Kunde X mit Vertrag Y und Tippgeber Z (75% Prov) (beim Tippgeber muss hinterlegt werden wieviel % der Provision an ihn geht)
— Provision über 1000 Euro wird mittels CSV-Import importiert, Provision wird automatisch aufgeteilt:
---- 750 Euro für den Tippgeber
---- 250 Euro für das Unternehmen (uns)
— Zum Abschluss muss eine monatliche Provisionsabrechnung pro Tippgeber möglich sein.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und dass Dolibarr diese Aufgaben meistern kann.
Hallo,
ich denke schon das es möglich ist. Es ist eher eine Frage, wo und wie die Daten in Dolibarr gelangen. Werden die “Verträge” als Kundenauftrag angelegt. Wird der Tippgeber als “Lieferant” → er liefert die Leistung “Tipp” angelegt?
Ich denke es ist relativ leicht soetwas in Dolibarr zu erweitern nur muss der Workflow vorher bedacht werden.Damit dann auch z.B. geregelt ist wie soetwas in der Buchhaltung landet.
Ohne viel Hintergrund würde ich spontan sagen der eigentliche Kundenauftrag enthält die Leistung “Tippgeber” und wird bei diesem dann bestellt und so auch abgerechnet.
Wir können uns aber gerne detailierter austauschen. Wie gesagt, falls Anpassungen erforderlich sein sollten, sind die schnell gemacht.
VG,
Kim
Danke Kim,
ich glaube auch, dass alles da ist. Die Frage ist nur wie darstellen (Workflow)
Ich habe es schon so versucht. Für diesen, einen Lieferanten angelegt und als Nächstes einen “externen” Mitarbeiter (Freier MA). Doch das „extern“ lässt sich nicht aktivieren und ich habe bisher nicht herausgefunden, warum?