Nachdem angekündigt wurde, dass Dolibarr ab Version 20 die Möglichkeit enthält, EPC-QR-Codes auf die Rechnungen zu drucken und ich mittlerweile auf Version 20.0.3 unterwegs bin, habe ich diese Funktion jetzt zum Jubiläum meiner fünftausendsten mit Dolibarr erstellten Rechnung aktiviert.
Dazu muss man nur den Schlüssel INVOICE_ADD_EPC_QR_CODE in den erweiterten Einstellungen auf 1 setzen und eine Rechnungsvorlage verwenden, die die Erstellung des QR-Codes inkludiert hat. Daher habe ich meine alte Vorlage verworfen, die aktuelle Sponge-Vorlage hergenommen und meine wenigen Änderungen eingepflegt.
Das hat auf Anhieb funktioniert. Die einzige Merkwürdigkeit war, dass der erklärende Text neben dem QR-Code in englischer Sprache war, obwohl eine deutsche Übersetzung existierte. Das habe ich jetzt einmal pragmatisch umschifft, indem ich meinen deutschen Text als englische Übersetzung gespeichert habe.
Ansonsten sieht das schon ziemlich gut aus und ich bin zufrieden.
2 „Gefällt mir“
Besten dank für die Info. Weisst du ob das auch mit eigenen ODT Templates funktioniert?
Hallo Turukmoorea,
ob es hier eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Auf Anhieb funktionieren wird das wohl nicht, da in der Datei doc_generic_invoice_odt.modules.php kein Programmcode vorkommt, der einen QR-Code erstellen könnte. Da ich aber ODT-Vorlagen noch nie verwendet habe, kann ich da auch falsch liegen.
Was ich in dem Zusammenhang für die PDF-Vorlagen noch herausgefunden habe:
Setzt man den Schlüssel INVOICE_ADD_EPC_QR_CODE auf 1, wird der QR-Code unterhalb des Adressfelds, vor den Rechnungszeilen eingefügt.
Setzt man ihn dagegen auf den Wert „bottom“, wird der QR-Code unterhalb des Rechnungsbetrags eingefügt. Beim ersten Versuch mit der Sponge-Vorlage war dann der QR-Code allerdings überlappend mit meinem freien Rechtstext gedruckt. Nach einer Korrektur der Y-Koordinate in der Vorlage hat es dann zufriedenstellend funktioniert (ca. Zeile 1434 in pdf_sponge.modules.php):
$qrPosY = $posy - 10;
Das „- 10“ habe ich eingefügt. Damit bleibt unter dem QR-Code genug Platz für den Rechtstext. Auf dieser unteren Position finde ich den Code viel passender.
Hi Andreas,
die Option zur Einbettung des Girocode/QR-Code mag ich auch sehr. Soetwas kommt unseren Mitgliedern beim Überweisen der Mitgliedsbeiträge sehr entgegen.
Danke für den Hinweis mit der bottom-Option, dort ist der Code meiner Ansicht nach gescheiter platziert als oberhalb der Artikelliste.
Wegen der fehlenden Übersetzung ist eine Code-Änderung im Github umgesetzt, welche jedoch erst für künftige Versionen wirkt (aktuell nur im develop-Branch):
https://github.com/Dolibarr/dolibarr/pull/31441
Viele Grüße
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass der QR-Code durch mein Hinaufschieben den Text, dass die Rechnung bereits bezahlt wurde überlappt, der nach der Zahlung auf der automatisch neu generierten Rechnung angeführt wird. Daher habe ich den QR-Code noch 40 Einheiten nach links verschoben.
Sauberer wäre es allerdings, den QR-Code gar nicht mehr zu erzeugen, wenn die Rechnung bereits bezahlt ist.