QR-Code Rechnungscode Überweisung

Hallo zusammen
Ich nutze seit kurzem Dolibarr und bin bisher begeistert. Inzwischen bieten immer mehr Deutsche Banken eine Überweisung per QR-Code an. Gibt es eine Möglichkeit, die Bezahlinformationen als QR-Code auf die Rechnung zu drucken?
Viele Grüße Lars

Hallo Lars,
meines Wissens gibt es das nicht als einfache vordefinierte Einstellung.
Jedoch müsste das bei einem selbst definierten PHP-Template für die Rechnung gut integrierbar sein. Dafür müsstest Du jedoch etwas PHP können oder jemanden an der Hand haben.
Evtl. gibt es sowas auch im DoliStore zu finden. Evtl. hat da jemand aus dem Forum einen Tipp.
Lg Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,
soeben im Store gefunden:

Invoice with QRCode and CC payment link PayPlug (dolistore.com)

Frohe Weihnachten

Ist aber nicht so ganz das, was gesucht war:

PayPlug is a french payment solution enabling merchants to collect card payments both online and in physical stores.

Gesucht war eher sowas wie hier: Gratis EPC-QR-Code für SEPA Überweisungen erstellen - Online QR-Code Generator

Man bräuchte nur eine Applikation, die jeweils den QR-Code mit integriertem Betrag und Verwendungszweck dynamisch erstellt und müsste den dann in die Rechnung kopieren. Kann eigentlich nicht so schwer sein, aber ich werde mich hier nicht engagieren, da ich fast nur im B2B-Bereich auf offene Rechnung liefere und dort wird kaum mit Mobiltelefon gezahlt.

Hallo Lars,
ich habe im Rechnungs-Template folgende Code eingefügt und somit wird der QR-Code auf der Rechnung generiert.
Bitte beachte, dass der Code auf die Vorgaben in Österreich abgestimmt ist - es gibt aber sicher von Deiner Bank eine Vorgabe wie der Code aufgebaut sein muss.

// QRCODE,L : QR-CODE Low error correction
$pdf->write2DBarcode($textref = $outputlangs->transnoentities(„BCD \n 001 \n 1 \n SCT \n BIC \n EMPFÄNGER \n IBAN \n EUR“)
.$outputlangs->convToOutputCharset($object->total_ht)
.$outputlangs->transnoentities(„\n \n“)
.$outputlangs->convToOutputCharset($object->ref)
.$outputlangs->transnoentities(„\n \n“), ‚QRCODE,L‘, 85, 219, 25, 25, $style, ‚N‘);

Du musst nur mehr den BIC; EMPÄFNGER und IBAN abändern - dann sollte es funktionieren

LG Günther